Tipps & Tricks 28.12.2004, 17:45 Uhr

Wikipedia auf CD brennen - aber wie?

Ich habe mir das Wikipedia-Lexikon heruntergeladen (Datei wpcdiso.iso) und auf CD gebrannt. Brennstatus: Erfolgreich. Leider lässt sich das Lexikon jedoch nicht öffnen und es wird die Meldung einer unbekannten Software angezeigt.
Wenn Sie die ISO-Datei einfach auf die CD kopieren, dann können Sie damit tatsächlich nichts anfangen. Eine ISO-Datei ist ein Image, also ein Abbild einer Daten-CD; eine einzige ISO-Datei enthält also - analog wie ein ZIP-File - alle notwendigen Dateien, um die Software benutzen zu können. Sie müssen also nicht die ISO-Datei selbst, sondern deren Inhalt auf CD brennen. Das können Sie mit jedem beliebigen Brenn-Programm tun, die beiden gängigsten sind "Nero - Burning Rom" [1] und "WinOnCD" [2].
Sie starten Ihr Brenn-Programm und weisen es an, ein CD-Image zu brennen. Bei Nero bspw. gehen Sie dazu ins Menü "Datei" und rufen "CD-Image brennen..." auf. Öffnen Sie die wpcdiso.iso, und Nero zeigt sofort den Brennen-Dialog an, da sonst keine weiteren Einstellungen mehr nötig sind. Alle Informationen, die Nero zum Brennen der CD braucht, sind in der ISO-Datei enthalten. Starten Sie jetzt nur noch den Brennvorgang.
Ist die CD fehlerfrei gebrannt, finden Sie darauf eine setup.exe. Diese starten Sie, und "Digitale Bibliothek 4" wird auf Ihrem PC installiert. Diese Software ist nötig, um die Wikipedia-Enyklopädie anschauen zu können. Ist das Setup erfolgt, wird die Enzyklopädie sofort gestartet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.