Tipps & Tricks
25.01.2002, 18:30 Uhr
Hilfe, meine Icons flüchten!
Habe meinen Computer längere Zeit benutzt und habe danach festgestellt, dass ich nicht mehr auf die Icons drücken kann. Sie «rennen» vor der Maus davon! Ich habe schon einen Virenscan durchgeführt; doch der hat nichts gefunden. Was raten Sie mir?
Leider haben Sie bei der Anfrage weder den Namen Ihres Virenscanners noch Ihre Windows-Version angegeben. Dass Sie einen Virenscan durchgeführt haben, war bestimmt eine gute Idee, denn das Symptom der "fliehenden Icons" auf dem Desktop ist ein recht typisches Anzeichen für einen Befall mit dem Magistr-Virus. Ihr Virenscanner hätte diesen unbedingt entdecken müssen, da sich Magistr enorm weit verbreitet hat und in zwei verschiedenen Varianten (A [1] und B [2]) auch schon seit einigen Monaten bekannt ist.
Offensichtlich ist Ihr Virenscanner nicht mehr der Jüngste und hat bestimmt schon seit mehreren Monaten kein Update mehr gesehen. Ohne diese Updates ist ein Virenscanner völlig nutzlos, denn laufend werden von böswilligen Personen neue Viren entwickelt und in Umlauf gebracht. Damit ein Virenscanner solche neuen Schädlinge erkennen kann, müssen Sie ihn regelmässig (mindestens wöchentlich) mit den neuesten Virendefinitionen (auch Signaturen genannt) versorgen.
Die meisten Antivirus-Programme haben in den Menüs oder als separate Verknüpfung im Startmenü eine Update-Funktion, die z.B. "LiveUpdate", "Auto-Update", "Intelligent Update" oder schlicht "Update" heisst. Führen Sie dieses Update einmal pro Woche aus, während Ihr PC mit dem Internet verbunden ist. Damit holt sich der Virenscanner vom Server seines Herstellers die neuesten Vireninformationen und installiert sie.
Sie finden hier [3] einen Kummerkasten-Artikel, der beschreibt, wie Sie Magistr aus Ihrem System verbannen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.