Tipps & Tricks 15.02.2008, 17:05 Uhr

PrintScreen-Bilder versenden mit Thunderbird

Problem: Ich kann unter Windows XP mit Thunderbird (aktuelle Version) keine mit «PrintScreen» geschossenen Bilder mehr versenden. Ich kann einen solchen Screenshot zwar einfügen, aber der Empfänger kriegt eine leere Mail. Auch die Mail in meinen gesendeten Objekten ist leer. Woran könnte das liegen?
Lösung: Am zuverlässigsten und auch in reinen Textmails brauchbar wäre sicher das klassische Vorgehen: Hierbei wird der mit PrintScreen oder Alt+PrintScreen geschossene Screenshot erst separat gespeichert.
Übernehmen Sie den Screenshot hierfür einfach mit Ctrl+V in ein Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. in Paint.NET, MS Paint aus dem Windows-Zubehör, Gimp, Photoshop oder ähnlich. Schneiden Sie das Bild gegebenenfalls noch zurecht und speichern Sie es z.B. als PNG- oder GIF-Datei. So lässt sich die Datei sehr einfach als Beilage in eine Mail ziehen.
Aber Sie haben Recht, dass es im Prinzip möglich ist, einen Screenshot direkt in eine Mail einzufügen - auch mit Mozilla Thunderbird. Dass es bei Ihnen nicht klappt, wird vermutlich daran liegen, dass bei Ihnen als Sendeformat der reine Textmodus eingestellt ist. Das direkte Einfügen eines Screenshots in eine Mail klappt nur bei Mails, die im HTML-Format verfasst werden.
Über den Unterschied zwischen Text- und HTML-Mails lesen Sie in diesem Kummerkasten-Beitrag. Da erklären wir auch, wie Sie das Format dauerhaft oder für eine einzelne Mail umstellen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.