Tipps & Tricks 23.10.2009, 08:36 Uhr

Windows Mail: Umlaute verhunzt

Problem: Ich arbeite unter Windows Vista mit Windows Mail. Wenn ich eine Mail mit Umlauten im Betreff bekomme (ä, ö, ü), erscheinen die nur unvollständig. Das ist aber nur in der Übersicht der Fall. Wenn ich die Mail öffne, sind die Umlaute meistens völlständig. Wer kann mir weiterhelfen?
Lösung: Für den Versand von E-Mails wird ein Zeichensatz und eine Codierung verwendet. Das Mailprogramm des Absenders sollte im E-Mail-Header (in den nicht sichtbaren Kopfzeilen) angeben, welche Kombination von Zeichensatz und Codierung verwendet wird. Der Mailclient des Empfängers müsste diese Information interpretieren und bei der Anzeige der Mail ebenfalls automatisch den richtigen Zeichensatz verwenden.
Das funktioniert jedoch nicht immer korrekt. Darum kommt es besonders in Mails mit Umlauten oder deutschen Esszett (ß) zu einer fehlerhaften Darstellung. Das passiert auch, weil die Deklaration des Zeichensatzes schon beim Absender nicht klappt. Das Programm des Empfängers muss dann selbst «raten», um welchen Zeichensatz es sich handelt - oft mit wenig Erfolg.
Gehen Sie in Windows Mail zu Extras/Optionen/Lesen und klicken Sie auf Schriftarten. Dort sollte «Westeuropäisch» (oder «Western European») eingestellt sein. Bei Internationale Einstellungen sollte kein Haken gesetzt sein.
Bei einzelnen falsch dargestellten Mails können Sie versuchen, es manuell einzustellen. Öffnen Sie im Nachrichtenfenster das Menü Ansicht/Codierung. Immer häufiger werden Mails mit dem Zeichensatz UTF-8 verschickt. Versuchen Sie es damit. Bei manchen Mailprogrammen bringt man die fehlerhafte Umlaut-Anzeige im Absendernamen oder im Betreff jedoch kaum weg. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
dzs
27.04.2010
Falls mit "Übersicht" die Vorschau gemeint ist, würde ich empfehlen, diese abzuschalten. Dann werden keine Anhänge ungefragt geöffnet und keine unerwünschten Befehle von HTML-Mails ausgeführt. Bei Ansicht / Layout kann man die Vorschau ganz einfach deaktivieren.