Android Tipp
15.08.2016, 08:37 Uhr
WhatsApp: Was sind eigentlich Broadcasts?
WhatsApp hat eine wenig verwendete Funktion. Die Broadcasts. Was ist das eigentlich? Und wie funktionierts?
Jeder WhatsApp-User kennt Gruppenchats. Also Chats mit mehreren Teilnehmern, die sich über etwas unterhalten. Dies ist in vielen Fällen sinnvoll und unterhaltsam. Jedoch nicht immer: Sie möchten Freunde beispielsweise zu einer Party einladen und erstellen eine Gruppe, in der Sie die Einladung aussprechen. Nett, nur: Die 40 anderen geladenen Gäste sagen nun auch zu oder ab, fragen nach der Geschenkepflicht oder ob man noch Knoblauchdip mitbringen soll. Kurz: Das Smartphone bimmelt in einer Tour.
Genau dafür gibts die Broadcast-Listen. Man erstellt eine Gruppe von Empfängern, denen man gleichzeitig die gleiche Nachricht senden möchte. Nur: Diese Nachrichten treffen beim Empfänger jeweils separat ein. Antwortet er oder sie auf diese Nachricht, erhält nur der Absender die Antwort – nicht auch die 40 anderen Empfänger. Es handelt sich hierbei also um eine Massen-Mailing-Funktion.
So gehts:
So gehts:
- Öffnen Sie WhatsApp, danach tippen Sie auf die drei Punkte oben rechts.
- Wählen Sie den Punkt Neuer Broadcast.
- Wählen Sie nun alle Kontakte aus, die in der Empfängerliste sein sollen. Damit die Broadcasts ankommen, muss die Absendernummer beim Empfänger gespeichert sein.
- Tippen Sie auf das Häkchen.
- Nun können Sie Ihre Nachricht tippen und versenden.
Hinweis: Man kann so viele Broadcast-Listen wie gewünscht erstellen. Kontakte können gleichzeitig in mehreren Listen vertreten sein.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.