Tipps & Tricks 26.02.2011, 09:45 Uhr

CPU-Temperatur und Lüfterdrehzahl anzeigen

Problem: Wie kann ich die Temperatur der CPU sowie die Drehzahlen des Lüfters sichtbar machen?
Lösung: Es gibt Programme, die diese Daten auslesen und anzeigen, wie beispielsweise der einst der «MotherBoard Monitor». Diese Anwendung wird leider seit September 2006 nicht mehr weiterentwickelt.
Als Alternative bietet sich SpeedFan an. Damit lassen sich etwa die Lüfterdrehzahlen nicht nur anzeigen, sondern auch einstellen. Dieses wird nach wie vor von seinem Entwickler gepflegt. Es ist ebenfalls Freeware und läuft unter allen Windows-Versionen von Windows 95 bis Windows 7, sowohl 32bit als auch 64bit.
Aufgepasst: Seien Sie mit diesem Tool vorsichtig. Zu niedrige Lüfterdrehzahlen können die Komponenten überhitzen und beschädigen.



Kommentare
Avatar
oceco
28.02.2011
PC Wizard 2010 PC Wizard 2010 zeigt Temperaturen des Chips, der Cores, GPU und der HDDs sowie Lüfterdrehzahlen an. Minimiert auf die Taskleiste, werden die wichtigsten Werte im Transparenzmode dauernd auf dem Bildschirm sichtbar.

Avatar
dop_forever
28.02.2011
Ich arbeite im IT-Bereich und kann SpeedFan überhaupt nicht empfehlen. Die werte stimmen leider nur teilweise. Bei vielen Systemen werden falsche Temperaturen ausgespuckt. Ich kann zum Auslesen von CPU-Temperaturen vor allem Core Temp empfehlen. Dieses kleine Progrämmchen funktioniert mit den meisten gängigen Prozessoren.

Avatar
Masche
01.03.2011
Ich habe SpeedFan auf meinem betagten Desktop. Ich bin sehr zufrieden damit. Aber nur mit Version 4.19 (aktuell ist 4.42). Bei allen neueren Versionen funktioniert SpeedFan nicht mehr richtig. Übrigens, wenn schon ein neuer Artikel geschrieben wird, würde ich erwarten, dass der verlinkte Download gleich noch aktualisiert wird. Dort ist immer noch die Version 4.40.