Tipps & Tricks
01.03.2004, 15:00 Uhr
Dateifreigabe unter Windows 98
Ich habe ein kleines Netzwerk eingerichtet. Ein PC mit Windows XP, der andere mit Windows 98. Die Freigaben auf XP klappen, aber beim PC mit Windows 98 enthält das Kontextmenü für Laufwerke den Befehl «Freigabe» nicht. Somit kann ich keine Laufwerke freigeben. Was ist falsch? Wie muss ich vorgehen, damit der Befehl angezeigt wird?
Im Windows 98 muss zusätzlich die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert sein, damit Laufwerke bzw. Ordner freigegeben werden können. Öffnen Sie dazu die Systemsteuerung (Start/Einstellungen/Systemsteuerung) und doppelklicken Sie auf "Netzwerk". Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Datei- und Druckerfreigabe...".
Haken Sie die Option "Anderen Benutzern soll der Zugriff auf meine Dateien ermöglicht werden können" an. Ist an den PC ein Drucker angeschlossen, der ebenfalls im Netzwerk verfügbar sein soll, dann muss auch die zweite Option aktiviert werden.
Bestätigen Sie das mit "OK", wird Windows neu gestartet. Nach dem Neustart steht der Menüpunkt "Freigabe" im Kontextmenü von Laufwerken und Ordnern zur Verfügung.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.