Tipps & Tricks 27.10.2003, 19:15 Uhr

Fehlermeldung von MSVCP60.DLL und MSVCRT.DLL

Beim Starten des PC unter Windows 98 und Office 2000 erscheint die Fehlermeldung «MSVCP60.DLL ist verknüpft mit dem fehlenden Export-MSVCRT.DLL_lc_collate_XP». Wie bringe ich diese Meldung weg?
[1]Dieses Verhalten von Windows taucht dann auf, wenn die Datei Msvcrt.dll in der falschen Version im Betriebssytem vorliegt . Zum Beheben dieses Problems beenden Sie zuerst alle ausgeführten Programme. Jetzt benennen Sie die Datei Msvcrt.dll um. Dies machen Sie folgendermassen: Gehen Sie über "Start/Suchen in Dateien/Ordner..." Im Feld "Namen:" geben Sie "msvcrt.dll" ein. Im "Suchen in"-Feld wählen Sie den "Arbeitsplatz" aus. Jetzt klicken Sie auf "Starten":Nachdem die Datei gefunden wurde, rechtsklicken Sie die Datei Msvcrt.dll und wählen im Kontext-Menü "Umbenennen". Geben Sie der Datei den Namen "msvcrt.dl_" und bestätigen mit Enter (Return). Falls Sie zu Beginn nicht alle unnötigen Programm beendeten, könnte es sein, dass noch ein Programm auf Msvcrt.dll zugreift. In diesem Fall erhalten Sie die Fehlermeldung, dass der Zugriff beim Umbenennen verweigert wurde. Ist dies so, beenden Sie mittels des Task-Managers - ihn rufen Sie mit dem gleichzeitigen Drücken der Tasten "CTRL", "ALT" und "DEL" auf - alle unnötigen Prozesse/Tasks. Beenden Sie im Task-Manager nicht die Explorer-Session:Schauen Sie auch, dass Msvcrt.dll nicht schreibgeschützt ist. Mit einem Rechtsklick auf die Datei und den "Eigenschaften" vom Kontext-Menü können Sie dies untersuchen:[3m]Sollte es auch nach diesen Massnahmen (alle Prozesse schliessen, Schreibschutz aufheben) nicht gelingen, die Datei umzubenennen, starten Sie Windows im MS-DOS-Modus. Dies machen Sie unter "Start/Beenden/Im MS-DOS-Modus neu starten":[4m]Der darauf folgende MS-DOS-Modus meldet sich mit "C:\Windows". Tippen Sie nun folgendes ein:
cd system
und drücken Enter. Dann tippen Sie ein:
ren msvcrt.dll msvcrt.dl_
und bestätigen wieder mit Enter. Danach tippen Sie
exit
ein und drücken wieder Enter. Windows startet daraufhin wieder. Sollte jetzt irgend ein Programm meckern, dass es nicht starten kann: keine Bange, dies ist das Resultat unserer Umbenenn-Aktion. Klicken Sie auf bei allfälligen Fehler-Meldungen auf Abbrechen/Übergehen. Klicken Sie auf "Start/Einstellungen/Systemsteuerung" und wählen das Software-Icon. Wählen Sie Office 2000 aus und klicken auf "Hinzufügen/Entfernen":Jetzt wählen Sie die Option "Office reparieren" und auf "Weiter":Nachdem die Office-Reparatur beendet wurde, starten Sie Windows neu.
Es gibt allgemein viele ähnlich lautende Fehlermeldungen im Zusammenhang mit diesen Dateien. Diese Seite [2] ist zur Problembehebung eine grosse Hilfe. Probieren Sie, falls die oben beschriebene Anleitung den Fehler nicht behebt, einmal die Alternativen der erwähnten Homepage aus.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.