Tipps & Tricks
18.02.2001, 14:00 Uhr
Fehlkonfigurationen in Windows 3.x wieder rückgängig machen
Also, ich habe da gerade mit meinem Laptop, der unter Windows 3.11 läuft, ein wenig gespielt und an den Systemeinstellungen herumgepfuscht, um die Grafikeinstellungen zu ändern. Er sagte dann, ich solle Windows neu starten, damit die Einstellungen wirksam werden. Das habe ich getan, nun zeigt er mir aber an, dass ein Fehler bei der Initialisierung des Videotapers aufgetreten sei und ich zum Forfahren eine beliebige Taste drücken soll. Wenn ich das mache, lande ich immer wieder in DOS. Was aber kann ich machen, damit ich diesen Fehler behoben kriege und Windows wieder starten kann?
Für solche Fälle wurde im Windows95 der "Abgesicherte Modus" geschaffen, damit Fehlkonfigurationen behoben werden können. In Windows 3.11 müssen Sie etwas anderes versuchen: Wenn Sie im DOS sind, wechseln Sie in das Windows-Verzeichnis. Dazu müssen Sie am DOS-Prompt eintippen:
C:\>cd windows
Danach sollte das DOS-Prompt lauten:
C:\WINDOWS>
Nun tippen Sie ein: setup
Es sollte jetzt das Windows-Setup-Programm starten. Dieses Setup läuft unter DOS. Hier können Sie diverse Grundkonfigurationen für Windows vornehmen, u.a. können Sie hier die vorgenommenen Grafikeinstellungen wieder rückgängig machen, indem Sie die Einstellungen auswählen, die Sie vorher hatten.
Nach Beendigung des Setups starten Sie neu, nun sollte Windows wieder funktionieren.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.