Tipps & Tricks 01.06.2010, 08:26 Uhr

Kann Adobe Acrobat nicht aktivieren

Problem: Mein Adobe Acrobat 8.2.0 verweigert unter Windows Vista SP1 plötzlich die Arbeit. Angeblich sei er nicht aktiviert, obwohl ich schon 2,5 Jahre damit arbeite. Unter Hilfe/Aktivierung sind «aktivieren» und «deaktivieren» ausgegraut. Die Adobe-Reparaturfunktion und Windows-Systemwiederherstellung brachten auch nichts. Wie weiter?
Lösung: Möglicherweise wurde ein Update installiert, das eine Neuaktivierung erfordert. Diese lässt sich aber nur mit Administrator-Rechten durchführen.
Das betrifft übrigens auch andere Anwendungen wie z.B. Microsoft Office. Wurden diese neu installiert oder grössere Updates (z.B. Service-Packs) hinzugefügt, empfehlen wir folgendes: Starten Sie die Anwendung mindestens einmal als Administrator. Das kann auch durch Rechtsklick aufs Programmsymbol und der Wahl von Als Administrator ausführen erfolgen. Jetzt sollten sich allfällige Aktivierungsdialoge öffnen und dauerhaft bestätigen lassen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
Amzilla
09.11.2024
In einigen Foren ist die Rede davon, dass Adobe Acrobat XI unter Windows 11 nicht mehr läuft. Anderswo heisst es, dass man es wohl auch unter Windows 11 aktivieren kann, sofern man eine Original-Lizenz besitzt. Ich habe eine offiziell registrierte Lizenz von Adobe Acrobat XI und möchte einen neuen Desktop mit Windows 11pro kaufen. Doch mein Adobe Acrobat XI muss auf dem neuen PC laufen. Was können Sie mir dazu sagen? Danke für Ihre Antwort. Freundliche Grüsse Amzilla

Avatar
gucky62
09.11.2024
In der regel muss auf dem alten Devices die Software deinstalliuert werden, um die Lizenz frei zu geben. Das alles lässt sich aber bei Adobe meistens klären. Und die Lizenzen werden ja im Profil dort verwaltet. Acrobat XI hat aber das Supportende im im Oktober 2017 erreicht und wird nicht mehr weiter von Adobe supported. Die uralte Software funktioniert unter Win11 wohl nicht mehr. Und um Windows 11 kommt man leider bald nicht mehr herum. Win10 ist schon angezählt. Je nachdem was man damit macht, heisst dies Alternativen suchen oder Upgraden. Man kann nicht erwarten das 7 Jahre nach Supportende die Software noch auf einem aktuellen OS läuft. Gruss Daniel