Tipps & Tricks
08.03.2001, 17:45 Uhr
Passwort sichern im DFÜ-Netzwerk
Wenn ich das DFÜ starte, so erscheint das normale Fenster, wo ich das Passwort eingeben kann. Das Feld für «Passwort speichern» erscheint immer grau. Ich kann das Häkchen nicht anbringen, damit ich nicht jedesmal das Passwort eingeben muss. Ich habe schon das ganze Windows auf den Kopf gestellt, doch leider kann ich nirgends etwas finden, wo ich dieses Feature wieder aktivieren könnte.
Ob Sie im DFÜ-Netzwerk das Passwort speichern können oder nicht hängt davon ab, wie Sie sich im Windows anmelden. Standardmässig wird im Windows ein Benutzername eingerichtet, so dass Sie sich beim Starten von Windows mit Name und Kennwort anmelden müssen. Wenn Sie das tun, dann können Sie auch die DFÜ-Passwörter speichern bzw. das entprechende Ankreuz-Feld ist nicht grau, sondern kann an angehakt werden.
Umgehen Sie die Windows-Anmeldung mit "Abrechen", wenn Sie nach einem Kennwort gefragt werden, dann deaktiviert Windows die Funktion, Passwörter zu sichern. Das soll ein kleiner Schutz darstellen, wenn jemand an Ihrem PC arbeitet und sich nicht ordnungsgemäss anmeldet, dass er keine DFÜ-Verbindung herstellen kann.
Wenn Sie beim Starten von Windows überhaupt nicht nach einem Namen gefragt werden, dann haben Sie höchstwahrscheinlich bei der Installation keinen angegeben. Versuchen Sie, in der Systemsteuerung unter "Kennwörter verwalten" ein Windows-Kennwort anzugeben. Wenn das funktioniert, dann müssen Sie sich zwar beim jedem Windows-Start anmelden, dafür wird sich Windows aber in Zukunft alle Passwörter (nicht nur für DFÜ) merken.
Falls Sie ein Internet-Starterkit (meist von Swissonline) installiert haben könnte auch dies die Ursache sein. Dabei spielt Windows 98 kräftig mit, den User zu ärgern. Sie müssen in diesem Falle unter Systemsteuerung/Software/Windows-setup das "DFÜ-Netzwerk" deinstallieren, den Computer neu starten und am selben Ort das DFÜ-Netzwerk wieder installieren. Und oh Wunder, das Kästchen ist plötzlich nicht mehr grau!
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.