Tipps & Tricks 02.09.2009, 10:15 Uhr

Problem: Laufwerk C: ist voll

Manche Computerprobleme kommen Ihnen gleich mehrmals im Leben unter. Dazu gehört auch das Ärgernis mit dem angeblich vollen C:-Laufwerk. PCtipp erklärt, wie Sie mit dieser Nervensäge Schluss machen.
Ihre Musik- und Videosammlung ist längst auf ein separates Laufwerk umgezogen. Nicht benötigte Programme haben Sie via Systemsteuerung/Software bzw. Programme und Funktionen deinstalliert. Sogar eine PC-Reinigung haben Sie per Rechtsklick auf das Laufwerk C: sowie Eigenschaften/Allgemein/Bereinigen durchgeführt. Trotzdem schrumpft der freie Platz auf dem Systemlaufwerk C: zusehends.
Was viele Anwender nicht wissen: Windows XP und Vista bunkern mehrere Gigabyte an automatisch gesicherten Daten in einem versteckten Ordner. Wenn der Platz auf der Festplatte zu knapp wird, sollten Sie diesen Systemwiederherstellungsspeicher eindämmen.
Windows XP: Nach dem Rechtsklick auf Arbeitsplatz öffnen Sie die Eigenschaften und wechseln zu Systemwiederherstellung. Gehören Sie zu den Nutzern, die ihre System- und Daten-Backups äusserst gewissenhaft mit Programmen wie Acronis TrueImage oder Norton Ghost machen? Dann könnten Sie ganz auf diese Windows-Funktion verzichten. Setzen Sie ein Häkchen bei «Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren». Ab sofort müssen Sie sich aber hundertprozentig auf sich selbst und Ihre Backup-Software verlassen.
Wollen Sie hingegen nur den Speicherhunger der Funktion zügeln, klicken Sie das Laufwerk C: an und gehen zu Einstellungen. Ziehen Sie den Schieberegler nach links und verringern Sie die Grösse auf etwa 2 GB. Jetzt werden nur noch die neusten Wiederherstellungspunkte gespeichert.
Bild 1: Den Computerschutz sollten Sie nur abschalten, wenn Sie Ihre Daten regelmässig sichern.
Windows Vista: Klicken Sie mit Rechts auf Computer und öffnen Sie in den Eigenschaften den Computerschutz. Falls Sie die Systemwiederherstellung fürs Laufwerk C: ganz abschalten wollen, entfernen Sie das Häkchen vor «Lokaler Datenträger (C:)» (siehe Bild 1). Bestätigen Sie die Rückfrage mit OK. Auch unter Vista empfehlen wir das nur, wenn Sie regelmässig Daten- und System-Backups erstellen.
Bild 2: In Vista reduzieren Sie den Speicherbedarf der Wiederherstellungsfunktion per Konsolenfenster.
In Windows Vista lässt sich die Kapazität für die Wiederherstellungsdateien nur in einem Konsolenfenster ändern. Klicken Sie unten links auf den Vista-Knopf und tippen Sie cmd.exe ein. Sobald der entsprechende Eintrag im Startmenü erscheint, wählen Sie ihn mit Rechts und danach Als Administrator ausführen. Geben Sie im Konsolenfenster vssadmin list shadowstorage ein, gefolgt von der Enter-Taste (Bild 2, Punkt A).
«Max. Schattenkopie-Speicherbereich» (Bild 2, Punkt B) zeigt, auf wie viel der Platzbedarf anwachsen kann, bevor Vista die älteren Wiederherstellungspunkte löscht. Der Punkt «Zugewiesener Schatten-kopie-Speicherbereich» (Bild 2, Punkt C) ist der Platz auf der Festplatte, der durch diese Daten belegt wird. Soll das System nur 2 GB verwenden, geben Sie Folgendes ein (Bild 2, Punkt D): vssadmin resize shadowstorage /for=c: /on=c: /maxsize=2GB
Damit werden alle bisherigen Wiederherstellungspunkte entfernt. Wenn Vista neue erstellt, löscht es die älteren, damit die 2-GB-Grenze nicht überschritten wird.



Kommentare
Avatar
maurers
02.09.2009
tipps wie man wiederhesrstellungsmechanismen abschaltet finde ich wenig sinnvoll. wenn mann nur noch 3 gb freien Speicher hat ist sowieso längst Handlungsbedarf. Entweder mit einem Partitionstool oder halt einer neuen Disk. Wer Sein "C:" nur 20 GB dimensioniert muss sich nicht wundern wenns bald voll ist da Vista alleine 18 GB und mehr fressen kann! Für C: würde ich heute einen Wert von ca 60-80 GB empfehlen (inkl. Applikationen). Alles darunter ist nur doppelte Arbeit. Gruzz

Avatar
Merlin77
02.09.2009
Und die Auslagerungsdatei, was ist mit der? Kann man die nicht verschieben? Merlin77

Avatar
prinblac
02.09.2009
Hallo @All 2GB für System Wiederherstellungspunkte sind für Vista zu wenig, ich würde 4-5 empfehlen. @Merlin77 http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/windowsxp/23987/auslagerungsdatei_verschieben.html @maurers sehe ich auch so, habe auf Vista, XP & Windows 7 immer für die Sys. Partition 80GB ...und bei den heutigen Festplatten Preisen, sollte das machbar sein. Alles was Eigene Dateien (Bilder, Videos, MP3 usw.) auf eine weitere Partition verschieben. Gruss Lou http://www.drwindows.de/

Avatar
Zorrox
02.09.2009
Local Setings\temp... Unter "C:\Documents and Settings\MeinKonto\Local Settings\Temp\" gibt es meistens viele viele GB zum löschen. (versteckte Dateien anzeigen).

Avatar
Linux Ubuntu
02.09.2009
Das nenne ich echt Benutzerfreundlich wie Vista das handhabt. :D Ausnahmsweise mal Vista und nicht XP. P.S. Auf so einen Beitrag habe ich schon lange gewartet.;)

Avatar
Ratoho
03.09.2009
Leider ist die Nervensäge aber noch da! Der Artikel beschreibt schön, wie man mit einer vollen Platte C umgehen kann. was aber fehlt ist das Abschalten der Nervensäge. Ich möchte nämlich die Benachrichtgung abschalten! Dabei kann es vollkommen egal sein, ob ich noch 2 MB oder 2 GB auf der Platte frei habe - die nervigen Aufforderungen müssen weg! Falls jemand Tipps hat... immer her mit. Falls einer über eine volle Platte philosophieren möchte und die Notwendigkeit Daten auszulagern oder eine grössere Platte zu kaufen etc etc, dann ist das leider keine brauchbare Antwort. Ich möchte nur die Benachrichtigungen unter Vista bezüglich einer vollen Platte abschalten! Jemand ne Idee?

Avatar
Adriano
03.09.2009
Das gibts ja nicht! Hab 30Minuten lang eine Meldung geschrieben, und wo ich es Speichern wollte, musste ich mich einloggen!!!!!!!!!!! Die Antwort war nicht mehr da!!!!!!!!!!!!!!

Avatar
Adriano
03.09.2009
HAtte 7 Punkte aufgeliestet wie man Speicher retten kann und was für Folgen es hat, wenn man es nicht macht :(

Avatar
killer_91
03.09.2009
Der Artikel beschreibt schön, wie man mit einer vollen Platte C umgehen kann. was aber fehlt ist das Abschalten der Nervensäge. Ich möchte nämlich die Benachrichtgung abschalten! Dabei kann es vollkommen egal sein, ob ich noch 2 MB oder 2 GB auf der Platte frei habe - die nervigen Aufforderungen müssen weg! Falls jemand Tipps hat... immer her mit. Falls einer über eine volle Platte philosophieren möchte und die Notwendigkeit Daten auszulagern oder eine grössere Platte zu kaufen etc etc, dann ist das leider keine brauchbare Antwort. Ich möchte nur die Benachrichtigungen unter Vista bezüglich einer vollen Platte abschalten! Jemand ne Idee? Na in deinem Fall würde ich sofort Speicher freiräumen. Wie abschalten weiss ich nicht, würde ich aber auf keinen Fall machen. Ich würde eher sofort den Speicher räumen oder eine neue HDD kaufen und Win neu installieren. Ein Windows das so auf der Kippe arbeitet, das kann nicht gut gehen...

Avatar
Adriano
03.09.2009
Na in deinem Fall würde ich sofort Speicher freiräumen. Wie abschalten weiss ich nicht, würde ich aber auf keinen Fall machen. Ich würde eher sofort den Speicher räumen oder eine neue HDD kaufen und Win neu installieren. Ein Windows das so auf der Kippe arbeitet, das kann nicht gut gehen... Wie ich Heute Morgen schon schreibte, Google konnte beweisen, dass eine Festplatte mit weniger als 10GB Speicher nicht lange dauert. @Ratoho: Mach Platz, so schnell wie du kannst, da sonst deine Festplatte nicht mehr lange mithalten kann. Ausserdem wird sie auch sehr langsam (nein, es liegt nicht an Windows!). Wenn du nur noch 500MB hast, schreibt Windows die temporäre Dateien immer auf der gleiche Stelle. Folge? Deine Festplatte ist in 2-3 Monate nicht mehr brauchbar und du verlierst möglicherweise deine Dateien!!! WIN-Taste + R, und dann %TEMP% eingeben. lösche alle Dateien! Leere dein Papierkorb! Verschiebe deine Dokumente (Es gibt eine Option) Pagafile -Auslagerungsdatei auf D: verschieben!