Tipps & Tricks 02.03.2011, 07:02 Uhr

Standardsystem festlegen bei Linux/Windows-Dualboot

Problem: Mein Sohn und ich teilen uns einen Multiboot-PC mit Ubuntu Linux 10.10 und Windows 7. Beim Aufstarten ist im Bootmenü standardmässig Ubuntu gewählt. Nun benutzt mein Sohn als Spielefan den PC bzw. Windows 7 häufiger, darum will ich den Standardbooteintrag auf Windows 7 umstellen. Ich wollte wie früher die Datei /boot/grub/menu.lst editieren; finde sie aber nicht. Wo ist die denn hin gekommen?
Lösung: Seit Ubuntu 9.10 wird als Bootmanager statt Grub dessen Nachfolger Grub2 mitgeliefert. Die Bootmenüeinstellungen sind jetzt in /boot/grub/grub.cfg zu finden. Die hat allerdings einen anderen Aufbau als ihr Vorgänger und sollte nicht von Hand editiert werden. Das erledigen Sie besser mit Hilfe des Startup-Managers, den Sie über die Paketverwaltung nachinstallieren können.
Gehen Sie zu System/Systemverwaltung/Synaptic-Paketverwaltung. Tippen Sie als Suchbegriff startupmanager ein. Klicken Sie mit Rechts aufs Suchresultat und greifen zu Zum Installieren vormerken. Nicken Sie die Rückfrage betreffs allfälliger davon abhängiger Softwarepakete ebenfalls mit Zum Installieren vormerken ab. Jetzt starten Sie den Download und die Installation mit einem Klick auf Anwenden.
Der StartUp-Manager unter Ubuntu 10.10
Öffnen Sie das neue Programm jetzt unter System/Systemverwaltung/StartUp-Manager. Hier wählen Sie bequem das Standard-Betriebssystem aus, das später jeweils automatisch aufstarten soll, wenn Sie im Bootmenü keine andere Auswahl treffen. Schnappen Sie sich dort den Eintrag «Windows 7 (loader)». Wenn Sie wollen, können Sie oben die Wartezeit in Sekunden noch von 10 auf 5 Sekunden verkürzen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.