Tipps & Tricks 19.03.2003, 15:00 Uhr

Warum kehrt der Opaserv-Virus ständig zurück?

Mein Norton AntiVirus hat auf meinem PC (Windows ME) mehrere Varianten des W32Opaserv.Worm entdeckt. Nach ausführlichen Säuberungsaktionen (Beseitigungs-Programm von Symantec, manuelle Nachprüfung der Registry etc.) war der PC wieder sauber. Doch jedes Mal, wenn ich ins Internet gehe, erhalte ich nach kurzer Zeit die Meldung, dass sich wiederum der Opaserv-Wurm (mit den entsprechenden Dateien Brasil.pif, scrsvr.exe, marco!.exe, usw.) auf meinem Computer eingenistet hat. Wieso kehrt dieses lästige Gewürm immer wieder zurück?
Das Problem ist vermutlich, dass Sie vergessen haben, die Sicherheitslücke zu schliessen, die es dem Wurm ermöglicht, sich ungehindert via Netzwerk oder Internet auf PCs mit Windows 95, 98 oder ME zu übertragen.
Installieren Sie auf allen PCs den passenden Patch [1], sofern auf diesen Windows 95/98 oder ME läuft. Geben Sie generell gar keine Ordner frei, die nicht durch ein sicheres, mindestens sieben Zeichen langes Passwort geschützt sind.
Im Falle von Windows ME sollten Sie auch darauf achten, dass Ihnen die Systemwiederherstellung nicht in die Quere kommt und Ihnen ausgerechnet den gelöschten Virus wiederherstellt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.