Tipps & Tricks
07.09.2016, 06:36 Uhr
Windows 10: Farbe und Transparenz des Startmenüs ändern
Und täglich grüsst das Startmenü. Trotz seines neuen Looks kann das Windows-10-Startmenü auf die Dauer auch langweilen. Dabei lassen sich Farben und Effekte rasch umstellen.
Wer dem Windows-10-Startmenü einen neuen Look verpassen will, kann nebst einer allfälligen Entrümpelung auch jederzeit die Farben und die Transparenz verändern. Öffnen Sie dazu über die Einstellungen (Windows- und i-Taste) das Fenster Personalisierung, dann links den Eintrag Farben.
1. Wählen Sie aus unterschiedlichen Akzentfarben die gewünschte Farbe aus und schauen Sie sich die Vorschau (rechts oben) an.
2. Die Farben der Taskleiste und des Startmenüs ändern sich aber erst, wenn Sie den Button weiter unten bei «Farbe auf Menü "Start", Taskleiste und Info-Center anzeigen» auf Ein schalten.
3. Die Transparenz können Sie jederzeit ein- oder ausschalten. Das geschieht über den Schalter bei «Menü "Start", Taskleiste und Info-Center transparent gestalten».
Übrigens gibt es seit dem Anniversary Update für die Windows-10-Einstellungen ein dunkles Farbschema mit weisser Schrift auf schwarzem Hintergrund, den sogenannten Dark Mode. Die Umstellung hat keine Auswirkung auf das Startmenü, erinnert aber stark an Windows Mobile. Die Option findet man ebenfalls hier (ganz unten) beim Regler für App-Modus auswählen.
Wie Sie das Windows-10-Startmenü optimal aufräumen können, erfahren Sie in unserem Praxisartikel «Windows 10: Startmenü ausmisten».
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.