Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Windows 10: Programme und Ordnerfenster beim Start wieder öffnen

Stellen Sie Windows so ein, dass es beim Start die zuletzt geöffneten Programme und Ordnerfenster wiederherstellt. Oder dass es das gerade nicht tut.

Windows-Desktop mit Startmenü

© (Quelle: pctipp.ch)

Vielleicht arbeiten Sie derzeit etwas öfter zuhause. Darum wäre es doch praktisch, wenn Sie beim nächsten PC-Start jeweils da weitermachen könnten, wo Sie aufgehört haben. Windows 10 kann beim Start die Programm- und Ordnerfenster wieder öffnen, die beim Herunterfahren aktiv waren. Hierfür gibts zwei Einstellungen anzuschauen.

Für die zuletzt geöffneten Programme gehts zu Start/Einstellungen. Sie finden das Gesuchte überraschenderweise unter Konten in den Anmeldeoptionen. Scrollen Sie da ganz nach unten, bis Sie zu Datenschutz gelangen.

Schalten Sie die Option betreffs Anmeldeinformationen ein, damit sich geöffnete Programme beim nächsten Start automatisch wieder öffnen

© Quelle: pctipp.ch

Hier finden Sie folgende Option: «Meine Anmeldeinformationen verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatisch abzuschliessen und meine Apps erneut zu öffnen». Schalten Sie diese Option auf Ein.

Für den Windows-Explorer gibts eine separate Einstellung

© Quelle: pctipp.ch

Nebst Ihren Office- oder Browserfenstern hätten Sie vielleicht beim Start auch gleich Ihre zuletzt genutzten Ordnerfenster griffbereit. Das ist eine Einstellung im Datei-Explorer. Gehen Sie im Explorer im Reiter Ansicht via Optionen zu Ordner- und Suchoptionen ändern. Im Reiter Ansicht scrollen Sie in der Liste ungefähr bis zu «Versteckte Dateien und Ordner» herunter. Eine der Optionen unterhalb heisst Vorherige Ordnerfenster bei der Anmeldung wiederherstellen. Aktivieren Sie diese und klicken Sie auf OK.

Tipp: Falls es mit den obigen Einstellungen nicht klappt, prüfen Sie, ob «schnelles Herunterfahren» aktiv ist. Nur dann kann Windows die letzte Sitzung vernünftig speichern. Falls es deaktiviert ist, erwägen Sie, es wieder zu aktivieren.

Kommentare

Windows Windows 10 Windows & PC
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Apple bietet Versicherung für mehrere Geräte auch in Deutschland an
Ein Jahr nach der Einführung in den USA kommt AppleCare One auch nach Deutschland. Die Versicherung umfasst mindestens drei Endgeräte der Kunden und ergänzt das bestehende Angebot AppleCare+, das nur für jeweils ein Produkt gilt.
3 Minuten
30. Jul 2026
Honor: Neues Logo und der Wandel zum KI-Ökosystem-Anbieter
Der Technologiekonzern Honor hat sein neues Markenlogo vorgestellt. Es soll für die Ambiotionen stehen, mit denen sich der Smartphonehersteller zum Anbeiter eines offen KI-Geräte-Ökosystems transformieren will.
3 Minuten
4. Aug 2026
Bundesnetzagentur übernimmt die KI-Aufsicht in Deutschland
Die Bundesnetzagentur übernimmt ab sofort die zentrale Rolle bei der Umsetzung der europäischen KI-Verordnung in Deutschland und wird damit zur Marktüberwachungsbehörde, Anlaufstelle und Beschwerdestelle.
3 Minuten
4. Aug 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Sicherheits-Tipps
So geht Smartphone-Schutz für Android und iOS
Viele mobile Geräte mit Android oder iOS sind von Haus aus schon recht sicher eingestellt. Aber einige wichtige Funktionen fehlen dennoch. Hier sind die besten Sicherheits-Tipps für Ihr Android-Smartphone, Android-Tablet, iPhone oder iPad. 
9 Minuten
Cheat-Sheet
Kleiner Excel-Spick von Microsoft – übersetzt von PCtipp
Microsoft hat auf einer Seite 50 nützliche Excel-Tastenkürzel bereitgestellt. Wir haben sie übersetzt und ans Schweizer Tastaturlayout angepasst.
2 Minuten
15. Jul 2026
Windows-Tipps
Optimale Einstellung für Windows 11
Im digitalen Zeitalter ist ein massgeschneidertes Betriebssystem Gold wert. Doch viele nützliche Optionen sind tief in den Einstellungen von Windows 11 versteckt. Die folgende Wegleitung hilft, noch mehr aus Ihrem Computer herauszuholen.
8 Minuten
12. Jul 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare