Tipps & Tricks 08.11.2011, 06:47 Uhr

Windows 7: Laufwerk C: vergrössern

Problem: Die Grösse der Laufwerke C: und D: meines PCs entspricht nicht mehr meinen Bedürfnissen. Ich habe die Daten von D: jetzt vorübergehend auf eine externe Festplatte ausgelagert und das Laufwerk D: in der Computerverwaltung gelöscht. Obwohl jetzt dort grün umrahmt «312 GB freier Speicherplatz» erscheint, kann ich Laufwerk C: immer noch nicht vergrössern. Warum nicht?
Lösung: Es gibt verschiedene Partitionstypen. Bei C: handelt es sich normalerweise um eine primäre Partition, die nur ein Volume (also ein Laufwerk) enthalten kann.
Alle weiteren Partitionen sind häufig nur logische Laufwerke, die in einer gemeinsamen erweiterten Partition liegen. Diese erweiterte Partition dient als eine Art Behälter. In der Grafik sehen Sie zwei Beispiele. Wenn Sie nur die logischen Laufwerke löschen, bleibt der Behälter (sprich: die erweiterte Partition) bestehen. Die Laufwerksverwaltung von Windows zeigt diese meist grün umrahmt an.
Wollen Sie nun die primäre Partition (Laufwerk C:) vergrössern, müssten Sie die erweiterte Partition entsprechend verkleinern. Das ist mit Windows-Bordmitteln oft nicht möglich. Da Sie aber die Daten aus dem logischen Laufwerk bereits ausgelagert und die logischen Laufwerke gelöscht haben, können Sie auch die erweiterte Partition löschen.
Die Datenträgerverwaltung mit einem «nicht zugeordneten» Bereich
Klicken Sie auf Start, tippen Sie diskmgmt.msc ein, klicken mit Rechts darauf und gehen zu Als Administrator ausführen. Begutachten Sie die Partitionen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die bei Ihnen grün umrahmte erweiterte Partition, die Windows als «freien Speicherplatz» deklariert. Löschen Sie sie, dann dürfte der Bereich als «Nicht zugeordnet» erscheinen, auch erkennbar am schwarzen Balken.
Jetzt lässt sich daneben das Laufwerk C: via Rechtsklick und Volume erweitern problemlos vergrössern. Wenn Sie für C: nicht den ganzen Platz benutzt haben, erstellen Sie im verbleibenden unzugeordeten Bereich einfach ein neues Volume, das Sie zu Ihrem neuen Laufwerk D: machen können. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
slup
08.11.2011
Ich finde das ganze Partitionieren eh ziemlich fragwürdig und unpraktisch, darum partitioniere ich grundsätzlich nicht mehr. Bis jetzt hat es mir praktisch nur Nachteile gebracht... Wer allerdings regelmässig Images seiner HD zieht, weiss es zu schätzen, dass das Ganze ohne die Datenpartition nur einen Bruchteil der Zeit braucht (sowie ein allfälliges Zurückspielen).