Tipps & Tricks
15.12.2015, 07:00 Uhr
Windows 7 und 10: Eigenen Eintrag zum Autostart hinzufügen
Wie Sie nachschauen können, wo bereits automatisch startende Programme eingetragen sind, haben wir erklärt. Aber wie fügen Sie selbst welche hinzu?
In diesem Artikel haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie unter Windows 10 die bestehenden Autostart-Einträge anzeigen und allenfalls löschen können. Die sind an verschiedenen Orten im System eingetragen.
In Windows 7 haben Sie Ihre Autostart-Einträge noch direkt im Startmenü: Start/Alle Programme/Autostart. Von dort aus lässt sich der Ordner per Rechtsklick auch öffnen und mit eigenen Programmverknüpfungen füttern.
Das folgende funktioniert unter Windows 7 zwar auch, aber wir zeigen es am Beispiel von Windows 10. Denn in der neusten Windows-Version lassen sich die Autostart-Einträge nicht mehr direkt via Startmenü anzeigen. Wenn Sie welche hinzufügen wollen, müssen Sie den richtigen Ordner auf der Festplatte finden.
Wenn Sie bloss den Autostart-Ordner des gerade angemeldeten Benutzers suchen, gibts einen Trick. Drücken Sie die Tastenkombination Windowstaste+R und tippen Sie die Zeichenfolge shell:startup ein.
Mit diesem Befehl gelangen Sie direkt zu Ihrem Autostart-Ordner
Drücken Sie Enter, dann erscheint ein Explorer-Fenster, das Ihnen ganz direkt genau jenen Ordner anzeigt.
Er befindet sich übrigens meistens hier, falls Sie selbst via Windows-Explorer dorthin navigieren wollen:
Die englischen Namen der Ordner wären diese:
C:\Users\IhrName\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\
Start Menu\Programs\Startup
Start Menu\Programs\Startup
Im Explorer erscheinen einige Ordnerbezeichnungen aber in Deutsch:
C:\Benutzer\IhrName\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\
Startmenü\Programme\Autostart
Startmenü\Programme\Autostart
Wenn Sie in den erwähnten Ordnern eine Verknüpfung zu einem Programm oder Dokument ablegen, wird jenes automatisch geöffnet, sobald Sie sich mit dem aktuellen Benutzernamen anmelden.
Oder suchen Sie den Autostart-Ordner für alle Benutzer? Dort können Sie Verknüpfungen zu Programmen erstellen, die bei egal welcher Benutzeranmeldung automatisch starten sollen:
In Deutsch:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenu\
Programme\Autostart
Programme\Autostart
In Englisch:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\
Start Menu\Programms\StartUp
Start Menu\Programms\StartUp
Das Erstellen einer Verknüpfung in einem der Startup-Ordner ist auch unter Windows 10 wieder relativ einfach: Ziehen Sie das Windows-Explorer-Fenster mit dem geöffneten Startup-Ordner an einen Platz, der dem Startmenü nicht in den Weg kommt. Öffnen Sie das Startmenü und gehen Sie zu Alle Apps. Navigieren Sie zum gewünschten Programm. Drücken und halten Sie die linke Ctrl-Taste. Ziehen Sie die App-Verknüpfung per gedrückter Maustaste aus dem Startmenü direkt ins Startup-Fenster. Lassen Sie die Maustaste los und greifen Sie zu Verknüpfung erstellen. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.