Tipps & Tricks 27.04.2012, 06:07 Uhr

Windows 7 vergisst Zeitzone

Problem: Immer bei der Sommerzeitumschaltung werden einige (nicht alle) Termine um eine Stunde verschoben angezeigt. Beim Erfassen eines Termins im Outlook-Kalender sehe ich unter Zeitzonen «Belgrad, Bratislava, Budapest». Ich habe unter Windows und Outlook die Zeitzone nach «Amsterdam, Berlin, Bern, Rom » gewechselt, aber nach ein paar Minuten steht wieder «Belgrad, Bratislava usw.» da. Wie lege ich das definitiv fest?
Lösung: Falls alle Einstellungen stimmen und auch der Anmeldeserver in Ihrem Netzwerk die korrekten Zeiteinstellungen trägt, könnten Sie es mit einem Eingriff in die Windows Registry versuchen.
Klicken Sie auf den Start-Knopf, tippen Sie regedit ein, klicken das gefundene Programm regedit mit der rechten Maustaste an und wählen Als Administrator ausführen. Navigieren Sie im linken Fensterteil nun vorsichtig zu diesem Zweig und klicken Sie ihn an:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet \Control\TimeZoneInformation
Inspizieren Sie jetzt im rechten Fensterteil die folgenden Einträge. Ändern Sie die folgenden gegebenenfalls nach einem Doppelklick auf folgende Werte, falls sie davon abweichen (siehe auch Screenshot):
DaylightName auf «@tzres.dll,-321»
StandardName auf «@tzres.dll,-322»
TimeZoneKeyName auf «W. Europe Standard Time»
(jeweils ohne die Anführungs- und Schlusszeichen)
Schliessen Sie den Registry-Editor wieder. Jetzt sollte sich die Zeiteinstellung halten. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.