Tipps & Tricks 04.11.2013, 07:08 Uhr

Windows 8.1: Zahleneingaben in Excel 2013

Problem: Seit ich Windows 8.1 installiert habe, kann ich in Excel keine sinnvollen Zahleneingaben mehr machen: Statt z.B. 66 erscheint nun 0,66. Ich habe keine Formatänderungen vorgenommen und als Region gilt immer noch «Deutsch (Schweiz)». Kann man da was umstellen?
Lösung: Nach dem Upgrade auf Windows 8.1 verstellt es offenbar bei einigen Usern das Dezimaltrennzeichen. Das wirkt sich in manchen Anwendungen auf Zahlenfelder aus, bei denen das Feldformat «Zahl» lautet. Interessanterweise bleibt das Zellformat «Währung» hierbei übrigens unangetastet.
Drücken Sie Windowstaste+X oder klicken Sie mit der rechten Maustaste ganz unten in die linke Bildschirmecke. Öffnen Sie dort die Systemsteuerung und hangeln sich via Zeit, Sprache und Region und Region zu Datums-, Uhrzeit- oder Zahlenformat ändern durch.
Klicken Sie im neuen Fenster im Reiter Formate auf Weitere Einstellungen. Hier überschreiben Sie im Reiter Zahlen im Feld «Dezimaltrennzeichen» das Komma von Hand mit dem Punkt.
Dezimaltrennzeichen ändern
Klicken Sie auf OK, dann klappt es mit den Zahleneingaben wieder. Falls nicht, starten Sie Excel oder gleich Windows einmal neu. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
Bugfix
13.11.2013
Probier mal das: Klicke in Excel auf Datei > Optionen > Erweitert > unter Bearbeitungsoptionen kannst du die Checkbox "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" deaktivieren und selber das Dezimalkennzeichen oder eben das gebrauchte Tausendertrennzeichen einstellen. http://www.bilder-upload.eu/thumb/231044-1384337041.jpg

Avatar
Heavy_User_Zug
13.11.2013
Antwort an Bugfix Besten Dank für deinen Hinweis. Auch schon probiert!! Die Darstellung des Dezimalzeichen lässt sich ändern, das Tausenderhochkomma leider nicht.