Tipps & Tricks 23.02.2000, 18:15 Uhr

Windows 98 schaltet nach Herunterfahren Stromkreis nicht ab

Nachdem ich Windows 98 neu installiert habe, tritt folgendes Problem auf: Beim Herunterfahren des PC (mit ASUS Mainboard) erschien zwar auch vorher der Text «Sie können Ihren PC jetzt abschalten», der Stromkreis wurde danach aber sofort selbsttätig unterbrochen. Seit der Neuinstallation nicht mehr, ich muss den PC nun manuell abschalten.
Dass der Computer nicht mehr automatisch den Stromkreislauf unterbricht, kann verschiedene Ursachen haben. Es ist darauf zu achten, dass im BIOS die Powermanagement-Option aktiviert ist. Diese ist u.a. für das automatische Ausschalten des Computers zuständig. Um beim Aufstarten des PCs ins BIOS zu kommen, die del-Taste (oder Delete) drücken. Dann im Power-Management (die Bezeichnung variiert von BIOS-Hersteller zu BIOS-Hersteller; am besten im Handbuch des Motherbaords nachschauen) die erwähnte Option aktivieren, sowie das Power-Management auf "User define" stellen. Falls dies nicht die Fehlerquelle ist und das ATX-Netzteil ordnungsgemäss mit dem Motherboard verbunden ist, kann das Problem auf der Softwareseite liegen. Darauf achten, dass für das Motherboard die aktuellste zur Verfügung stehende BIOS-Version aufgespielt wurde. Auf Wim's Bios-Page [1] findet man praktisch zu jedem Anbieter die passende Site. Falls auch das BIOS selbst nicht der Grund des Fehlers ist, kommt noch eine letzte Möglichkeit in Frage:
Bei der Neuinstallation von Windows 98 ist das System ohne die sogenannte ACPI-Unterstützung (ACPI=Advanced Configuration Power Interface) installiert worden. Es gibt zwei Möglichkeiten, die ACPI-Unterstützung zu aktivieren: Entweder wird bei der Installation von Windows98 die Erweiterung /p j geladen (also: setup.exe /p j).
Falls man deswegen Windows 98 nicht extra nochmals installieren will, muss eine Änderung in der Registry vorgenommen werden, was nicht immer ganz risikofrei ist. Dazu muss man das Programm "Regedit" starten. Regedit befindet sich im Windows-Stammverzeichnis C:\Windows; falls das Stammverzeichnis geändert wurde, muss man dies anpassen. Nun geht man zum folgenden Eintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Detect
Mit dem Mauszeiger nun in die rechte Spalte und, indem die rechte Maustaste gedrückt wird, einen neuen DWORD-Wert erstellen. Der neu entstandene Eintrag muss von "Neuer Wert #1" in "ACPIOption" umbenannt werden (mit Maus auf "Neuer Wert #1", Rechtsklick -> Umbenennen). Dann muss auch noch der Wert auf "1" geändert werden: mit Maus auf "ACPIOption" -> "ändern" -> in das Formularfeld "1" eingeben. Nun kann die Registry geschlossen werden (Programm beenden). Der Computer sollte jetzt beim Herunterfahren automatisch den Stromunterbruch herbeiführen. Für ASUS-Motherboards gibt es vom übrigens ausgezeichneten deutschen ASUS-Support folgende Sites mit weiterführenden Informationen: [2] [3] [4] . Auch Microsoft hat sich dem Thema schon angenommen: [5]



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.