Tipps & Tricks
04.07.2011, 05:59 Uhr
Windows XP als Server einsetzen
Problem: Wir haben einen kleinen Rechner mit Windows XP als «Server» mit einer Netzwerkfreigabe eingerichtet. Alles funktioniert soweit gut, bis auf den Umstand, dass nur fünf Benutzer zugreifen können. Kommt ein sechster dazu, geht dies bei diesem PC nicht mehr. Gibt es diesbezüglich eine Beschränkung? Falls ja, kann man das irgendwo ändern?
Lösung: Eine solche Beschränkung besteht tatsächlich. Wenn es sich um Windows XP Home Edition handelt, dann sind fünf Benutzer das Maximum. Bei Windows XP Professional ist nach zehn Benutzern Schluss, siehe auch Microsoft Knowledge Base.
Microsoft will dadurch verhindern, dass Unternehmen das billige Desktop-Betriebssystem für wertvolle Serverdienste missbrauchen. Die kostspielige Serversoftware bliebe sonst in den Regalen liegen. Ändern lässt sich das höchstens mit entsprechenden Cracks, die allerdings aus höchst zweifelhaften Quellen stammen und deren Nutzung illegal wäre.
Greifen Sie besser zu einer Alternative. Sie könnten zum Beispiel mit einem Gerät wie der Synology USB Station 2 eine USB-Festplatte ins Netz hängen. Sie könnten auch gleich zu einem richtigen NAS greifen oder den bestehenden XP-PC mittels linuxbasierendem FreeNAS zu einem solchen umfunktionieren.
Falls Sie Windows XP Professional haben und trotzdem nicht auf mehr als fünf gleichzeitige Verbindungen kommen, wird das am fehlenden Service Pack 3 liegen. (PCtipp-Forum)
05.07.2011