Tipps & Tricks
21.08.2008, 18:13 Uhr
Windows XP: Fehler beim Laden einer DLL-Datei
Problem: Folgende Fehlermeldung erscheint auf meinem Windows-XP-PC bei jedem Start: «Fehler beim Laden von C:\WINDOWS\system32\ytetjwle.dll». Ansonsten kann ich problemlos arbeiten. Wie bringe ich die Meldung weg? Den Dateinamen ytetjwle.dll habe ich per Google nirgends gefunden.
Lösung: Wir gehen davon aus, dass sich früher einmal ein Schädling mit diesem Dateinamen auf Ihrem PC niedergelassen hat. Die eigentliche Schädlingsdatei ist offenbar inzwischen weg; vielleicht hat Ihr Virenscanner sie beseitigt. Jetzt ist aber der Eintrag in der Windows-Registry immer noch vorhanden, der dem automatischen Starten des Schädlings diente.
Warum Sie bei einer Google-Suche nichts über die Datei gefunden haben, erklärt sich schnell: Es gibt Malware (Würmer, Trojanische Pferde usw.), die sich völlig zufällig erzeugter Dateinamen bedient. Bei einem acht Zeichen langen Dateinamen mit bleibender «.dll»-Endung ergibt das bei 26 Buchstaben im Alphabet bereits 26^8 bzw. über 200 Milliarden mögliche Dateinamen - für eine einzige Schädlingsdatei. Prüfen Sie Ihren PC am besten mit einigen Online-Virenscannern, wie sie auf unserer Sicherheits-Seite in der rechten Spalte unten verlinkt sind.
Die Meldung an sich bringen Sie mit dem kostenlosen Werkzeug «Autoruns» weg. Laden Sie Autoruns herunter. Klicken Sie mit Rechts auf die Datei Autoruns.zip, gehen Sie zu Alle extrahieren und klicken Sie dann auf OK. Sie erhalten nun einen separaten Autoruns-Ordner. Öffnen Sie ihn und doppelklicken Sie darin die Datei autoruns.exe; sie trägt ein rautenförmiges Symbol.
Nehmen Sie allenfalls mit einem Klick noch die Nutzungsbedingungen an und warten Sie, bis es alle Autostarts Ihres Systems abgesucht hat. Das kann etwas dauern. Sobald die Knöpfe oben in der Werkzeugleiste farbig werden (die Diskette z.B. wechselt von grau auf blau), ist das Programm bereit.
Jetzt klicken Sie aufs Feldstecher-Symbol, tippen den ersten Teil des Namens ein (z.B. ytetjwle) und drücken Enter. Bei dem gefundenen Eintrag entfernen Sie in einem ersten Schritt den Haken am Anfang der Zeile. Schliessen Sie nun Autoruns und starten Sie den PC neu.
Wenn alles geklappt hat, taucht die Fehlermeldung beim Start nicht mehr auf. Am besten starten Sie Autoruns nun nochmals und entfernen den zuvor deaktivierten Eintrag ganz: Mit Rechts draufklicken, Delete wählen und mit Ja bestätigen. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.