Tipps & Tricks 30.08.2004, 11:45 Uhr

ZoneAlam oder Windows Firewall?

Ist es sinnvoller, die Firewall von Windows XP (SP2) einzusetzen oder sie zu deaktivieren und statt dessen ZoneAlarm zu verwenden? Zwei Firewalls gleichzeitig seien, so hörte ich, nicht sinnvoll.
Die Windows Firewall ist ein klassischer Fall von "besser als gar kein Schutz", aber mehr auch nicht. Sie bietet keinen hunderprozentigen Stealth-Modus, das heisst, sie macht den PC nicht "unsichtbar" im Netz. Dieser Modus bietet jedoch die höchste Sicherheit, denn - einfach ausgedrückt - was unsichtbar ist, ist nicht da, und was nicht da, kann auch nicht angegriffen werden.
Ein weiteres Manko ist die nicht vorhandene Outbound-Protection. Die Windows Firewall lässt zwar prinzipiell keine Daten herein, aber sie kümmert sich nicht um ausgehende Daten. Wenn Sie sich also z.B. einen Trojaner via E-Mail einfangen, wird er versuchen, eine Verbindung von innen nach aussen herzustellen - was mit der Windows Firewall ohne weiteres möglich ist. ZoneAlarm hingegen würde eine solche Attacke sofort aufspüren, da es auch ausgehende Daten kontrolliert.
Wenn Sie also bereits ZoneAlarm haben, dann sollten Sie die Windows Firewall deaktivieren und weiter ZoneAlarm benutzen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.