Tipps & Tricks
27.07.2011, 06:06 Uhr
Canon USB-Scanner tut nicht mehr
Problem: Meinen CanoScan LiDE 600f habe ich noch vor ein paar Wochen problemlos benutzt; aber jetzt funktioniert er plötzlich nicht mehr. Folgende Meldung erscheint: «Kommunikation mit dem Scanner nicht möglich. Möglicherweise nicht angeschlossen». Ich benutze Windows 7 Home Premium mit allen Updates. Woran kann das liegen?
Lösung: Sehr häufig liegt es an der fehlerhaften USB-Verbindung. Vielleicht ist das Kabel defekt oder zu lang, vielleicht ist auch der USB-Port am PC beschädigt. Falls Sie den Scanner an einem USB-Hub betreiben, kanns auch daran liegen, dass dieser zu wenig Strom liefert oder selbst defekt ist. Stöpseln Sie den Scanner einmal an einen USB-Anschluss direkt am PC und testen ihn erneut.
Falls Sie einen USB-Hub verwenden, empfehlen wir den Einsatz eines Hubs mit einer eigenen Stromversorgung.
Sollte es nicht an der USB-Verbindung liegen, halten Sie nach aktuellen Treibern Ausschau. Beim PC-Hersteller sollten Sie die Chipsatztreiber finden, die unter Anderem Ihren USB-Anschluss verwalten. Beim Scanner-Hersteller (in diesem Fall Canon) prüfen Sie, ob es zu Ihrem Scanner einen neueren Treiber gibt. (PCtipp-Forum)
27.07.2011