Tipps & Tricks 31.03.2002, 23:30 Uhr

Grafikkarte wird nicht erkannt

Nachdem ich die Diamond ViperV770 (für den AGP-Port) in meinen PC eingebaut habe, gab der Computer (AMD K6-2) bei erneuten Start nur noch Piepstöne von sich und das Bild blieb schwarz. Die Karte wurde an anderen Rechner getestet und funktionierte. Was kann ich tun, damit mein Board die AGP-Karte erkennt?
Auf der Kompatibilitätsliste des AMD K6-2 Prozessors ist die entsprechende Karte nicht aufgeführt. Diese finden Sie bei AMD [1] . Eventuell verträgt sich der AMD Prozessor mit der Grafikkarte nicht.
Piepstöne beim Einschalten lassen jedoch meist darauf schliessen, dass eine Hardwarekomponente nicht richtig im Slot eingesteckt ist. Überprüfen Sie auf jeden Fall, ob die Grafikkarte auch richtig eingesetzt wurde und keine Metallsplitter im AGP-Slot stecken. Für mich ist diese Möglichkeit laut Ihrer Beschreibung auch die wahrscheinlichste (dass also die Karte nicht richtig in den AGP-Slot gesteckt wurde). Es gab auch schon Fälle, dass die Karte nicht an der Blechleiste des Gehäuses festgeschraubt werden durfte (was eigentlich korrekt wäre), da sich beim Festschrauben die Karte wieder leicht aus dem AGP-Slot schob und keinen ausreichenden Kontakt mit dem Mainboard herstellen konnte. Da bleibt nur, die Karte von der Blechleiste des Gehäuses lose in den AGP-Slot gesteckt zu lassen.
Der schwarze Bildschirm kann auch bedeuten, dass die Leistung des Monitors für die auf der Grafikkarte eingestellten Werte nicht ausreicht. Fahren Sie den PC in diesem Fall im abgesichterten Modus hoch. Kontrollieren Sie danach die Einstellungen der Grafikkarte. Lesen Sie im Handbuch des Monitors nach, welche Werte zulässig sind. Nach einem Neustart sollte das Problem behoben sein.
Weitere Infos finden Sie in den Kummerkasten-Artikeln "Kompatibilitätsproblem AMD-K6" [2] und "Kein Bild bei Diamond Viper 330-Grafikkarte". [3]



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.