Tipps & Tricks 29.09.2003, 08:15 Uhr

Verschiedene Bluetooth Klassen

Sind die Bluetooth-Adapter Class II (bis 10 Meter) mit solchen der Class I (bis 100 Meter) kompatibel? Kann ich also am Drucker einen Bluetooth-Seriell-Adapter der Class II einstecken, wenn ich am PC einen der Class I eingebaut habe?
Derzeit gibt es drei Bluetooth Klassen, Klasse III sendet mit maximal 1 mW und ist bis 10 Meter geeignet. Diese Klasse kommt vor allem in Handys und anderen mobilen Geräten vor, weil sie auch die Strom sparendste ist. Klasse II sendet mit maximal 2,5 mW und kann Distanzen bis zu 50 Meter überbrücken, sie wird oft in Notebooks verwendet. Klasse I hat mit maximal 100 mW die höchste Sendeleistung und kann bis zu 100 Meter weit funken. Die Kompatibilität hängt aber von den Profilen ab, für jede Anwendungsart wird ein eigenes Profil verwendet. Ob der Bluetooth-Adapter Klasse I, II oder III ist spielt dabei keine Rolle. Es muss also auf beiden Seiten das gleiche Profil vorhanden sein damit die Verbindung klappt.


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.