News 14.11.2011, 07:00 Uhr

Fedora finanziert Studium

Studenten, die herausragende Beiträge zu Fedora geliefert haben, können sich bei Red Hat um ein Stipendium bewerben.
Der Open-Source-Anbieter Red Hat hat den Startschuss für die Bewerbungen um das Fedora-Stipendium 2012 gegeben. Teilnahmeberechtigt sind Studenten, die im Herbst 2011 ihr Studium aufgenommen haben und die bedeutende Beiträge zu Fedora geliefert haben.
Mit dem Stipendium wird ein Student im Verlauf seiner akademischen Ausbildung unterstützt. Ziel ist es, dass Studenten sich verstärkt für den Einsatz und die Weiterentwicklung von Open Source einsetzen.
2000 Dollar pro Jahr + Spesen
Wichtige Auswahlkriterien für das Stipendium sind die Qualität der Beiträge zu Fedora und anderen Open-Source-Projekten, Referenzen aus der Community, wie lange sich der Bewerber schon für Fedora engagiert sowie die Aufmachung der Bewerbungsunterlagen. Das Stipendium beläuft sich auf 2000 US-Dollar pro Jahr über eine Laufzeit von vier Jahren, die sich an der Hochschulzeit eines amerikanischen College-Studenten orientiert. Dazu kommen Fahrtkosten, um in den vier Stipendiatsjahren die jeweils nächstgelegene Fedora User and Developer Conference (FUDCon) besuchen zu können.
Das Stipendium wird bereits zum fünften Mal vergeben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 24. Februar 2012.
Mehr über Fedora?
Fedora ist ein freies Betriebssystem, basierend auf Linux. Es steht derzeit in Version 16 zur Verfügung. Hier fahren Sie mehr über das Fedora-Projekt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.