News 21.11.2012, 09:07 Uhr

Schwieriger US-Start für Nintendo Wii U

Nach dem Kauf der neuen Nintendo-Konsole müssen Wii-U-Besitzer ein 5 Gigabyte grosses Update installieren. Wird die Hardware während dieses Prozesses versehentlich ausgeschaltet, ist sie nur noch Schrott.
Am vergangenen Sonntag fiel in den USA der Verkaufsstartschuss für Nintendos Wii U. Wer das Glück hatte, eine der seit Wochen ausverkauften Konsolen zu ergattern, sah sich beim ersten Anschliessen der Installation einem 5 Gigabyte grossen Update gegenüber. Die Fertigstellung des sogenannten Launch Day Updates konnte bis zu einer Stunde in Anspruch nehmen. Bei einigen Käufern kam es dabei zu massiven Problemen. Wie mehrere Nintendo-Kunden in Support-Foren und über den Kurznachrichtendienst Twitter melden, führt eine Unterbrechung des Installationsvorgangs zur Zerstörung der Konsole. Fällt während des Updates beispielsweise der Strom oder die Internetverbindung aus, bleibt die Wii U im Installationsvorgang hängen und kann nicht mehr angeschaltet werden.
Ein derart grosses Update zu veröffentlichen, entschied Nintendo erst wenige Stunden vor dem Launch. Darauf verzichten können Käufer nicht, da die Konsole ohne die Installation nicht online genutzt werden kann. Nintendo selbst hat zu den Konsolen, die während des Update-Vorgangs das Zeitliche segneten, bislang noch keine Stellung bezogen. Den Mutmassungen zufolge bekommen die betroffenen Käufer jedoch ein Ersatzgerät.
Der Hauptgrund für den Launch-Patch dürfte wohl eine Sicherheitslücke im Betriebssystem der Wii U sein, die Käufern kurzzeitig Zugriff auf das Debug-Menü der Konsole erlaubte. Hierüber hätten Hacker später eventuell Raubkopien und Homebrew-Anwendungen starten können.
Controller muss ständig an die Dose
Das übergrosse Wii-U-Update ist jedoch nicht der einzige Kritikpunkt an Nintendos neuer Konsole. So bemängelt das Technikmagazin Wired unter anderem das Gamepad, das anscheinend mit einem zu kleinen Akku betrieben wird. So müsse das Steuergerät ständig aufgeladen werden. Auch das Übertragen von Spielen und Spielständen der Vorgängerkonsole auf die Wii U gestaltet sich umständlich und schwierig. So müssen Savegames von einer SD-Karte erst auf die Wii kopiert, anschliessend erneut auf eine SD-Karte gespeichert und dann auf die Wii U transferiert werden. Das simple Einstecken der Wii-Speicherkarte in die Wii U funktioniert den Berichten zufolge nicht.
In der Schweiz erst ist Dezember
In der Schweiz ist die Nintendo Wii U offiziell ab dem 30. November erhältlich. Wegen der Lieferengpässe dürfte sich die Auslieferung aber noch etwas verzögern, wie World of Games schreibt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.