News 25.01.2013, 09:22 Uhr

Google verschönert Bildersuche

Mit einem komplett neuen Design will Google die Bildersuche optimieren. Bilder können nun direkt innerhalb der Suche vergrössert werden.
Google überarbeitet seine Bildersuche. Das neue Design, das in den nächsten Tagen aufgeschaltet wird, unterscheidet sich deutlich von der bisherigen Suche. Die Suchresultate werden zwar immer noch als Vorschaubilder in Reihen angeordnet, doch klickt man auf eines der Bilder, wird dieses mittig zwischen den Suchtreffern im Grossformat angezeigt. Das Bild wird also nicht wie bisher in einem neuen Fenster angezeigt, und auch die Quellwebseite wird nicht mehr im Hintergrund geladen.
Dadurch soll die Bildsuche schneller, schöner und zuverlässiger werden, so Google. Es wird sogar möglich sein, mit der Tastatur schnell durch die Suchtreffer zu navigieren. Die Webseiten, von denen die Bilder stammen, treten dabei nicht komplett in den Hintergrund. Neben dem mittig angezeigten Bild stehen Informationen zur Webseite und Metadaten zum Bild.
Google: keine Nachteile für Webseiten
Google beruhigt denn auch Webmaster, die befürchten, dass ihre Webseiten durch die neue Bildersuche weniger Traffic abbekommen werden. So sei der Name der Webseite, von der das Bild komme, nun prominenter ersichtlich, ausserdem gäbe es neu sogar vier klickbare Objekte, die auf die Quellwebseite führen (unter anderem einen «Visit page»-Button), gegenüber nur zwei verlinkten Elementen bei der bisherigen Suche. Interne Tests hätten ergeben, dass die Nutzer mit der neuen Bildsuche sogar öfter auf der Quellwebseite landen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.