Tests 28.05.2013, 14:10 Uhr

App-Test: MeteoSwiss

Auch wenn der Blick auf Wetterprognosen und Satellitenkarten im Moment wenig Freude bereitet: Bei der MeteoSwiss-App schaut man trotzdem gerne hin.
Der Startbildschirm der MeteoSwiss-App
Den Funktionsumfang von MeteoSwiss, der offiziellen App des nationalen Schweizer Wetterdiensts, zu beschreiben, braucht etwas Platz, denn die Liste ist lang: Wetterprognosen, Wetterbericht, aktuelle Messwerte von sämtlichen Wetterstationen (Temperatur, Niederschlag, Windstärke etc.), animierte Wetterkarten für Niederschlag und Wolken, Satellitenbilder, Unwetterwarnungen und mehr. All dies haben die Entwickler aber in eine übersichtliche und optisch ansprechende App verpackt. Zentrale Anlaufstelle ist der Startbildschirm der App, der die Wetterprognosen für die nächsten sechs Tage und aktuelle Messwerte von der nächstgelegenen Messstation anzeigt. Zudem lassen sich mehrere Standorte hinzufügen, für die dann die Prognosen für den aktuellen und den folgenden Tag angezeigt wird.
Hübsch: die animierten Wetterkarten
Greift man vom Startbildschirm auf eine Funktion zu, beispielsweise die Wetterprognose, wird der Wechsel von einer hübschen Animation begleitet. Die Wetterprognose für die nächsten sechs Tage wird anhand einer zoombaren Karte der ganzen Schweiz angezeigt. Sehr schön sind auch die Wetteranimationen. Hier sieht man ebenfalls an einer Karte der Schweiz den gemessenen und prognostizierten Niederschlag oder die Bewölkung für den aktuellen Tag. Per Schieberegler kann man bequem zu einer bestimmten Uhrzeit springen. Auch eine Temperaturkarte und mehrere animierte Satellitenbilder stehen zur Wahl.
Praktisch sind die Unwetteralarme, die man in Form von Push-Benachrichtigungen für einen beliebigen Standort aktivieren kann. Ob Sturm-, Regen- oder Frostwarnungen, jeder Alarm lässt sich individuell aktivieren und die Warnschwelle auf das gewünschte Niveau anpassen. Die Push-Alarme landen im gegebenen Fall augenblicklich auf dem Smartphone, der Dienst ist kostenlos.
Schade: Für die Android-App haben die Entwickler leider kein passendes Homescreen-Widget hinzugefügt – für eine Wetter-App eigentlich fast Pflicht.
Fazit: So muss eine gute Smartphone-App ausschauen: Hübsches, funktionales Design trifft auf den umfangreichen Meteo-Datenbestand. Schade, gibts kein Widget für Android.

Testergebnis

Funktionsumfang, Design, umfangreiche Messwerte, Push-Alarme
Kein Homescreen-Widget (Android)

Details:  Gratis-App für Android und iOS

Infos: 
http://www.meteoschweiz.admin.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
POGO 1104
28.05.2013
Ja, die App ist wirklich der Hammer! Was bei mir praktisch immer vorkommt, dass die App beim 1. Start sofort abstürzt - nach erneutem Start läuft sie dann aber problemlos. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich ein exotisches Smartphone mit Intel CPU habe (Motorola RAZRi - trotzdem hammergeiles Teil abseits des Apfel und Galaxy Mainstreams)

Avatar
Wotan
29.05.2013
Meinen beiden Vorschreiber kann ich vollumfänglich beipflichten (was für der Artikel ebenso gilt). Jedoch möchte ich auf die App von search.ch hinweisen (soll keine Werbung sein), welches ebenfalls ein sehr gutes Wetter-Tool beinhaltet, dies vor allen was die Niederschläge betrifft. Der Regenradar ist sehr zuverlässig.

Avatar
POGO 1104
29.05.2013
...dies vor allen was die Niederschläge betrifft. Der Regenradar ist sehr zuverlässig.Naja, in der Schweiz gibt es nur EIN Wetterradar-Netz. Alle Wetterdienste greifen auf die selben Daten zu. http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de/klima/messsysteme/atmosphaere/radar.html o.s.t.

Avatar
swissmac
29.05.2013
weiter so Mehr oder weniger kann auch ich zustimmen - auch für mich ist es overall die Nr. 1 in der Schweiz, aber es gibt noch ein paar grössere Defizite. Hier noch was, andere besser können: - kein Temperatur-Graph in der Wochenprognose - keine Anzeige der Blitzentladungen - prognostizierter Sonnenschein im Tagesverlauf (stundenweise) - Bringt 20x am Tag Daten-Nachladefehlermeldungen (das App läuft bei mir auf einem 10" Billig-Tablet den ganzen Tag und somit ist meine Hauptbeschäftigung jetzt, immer wieder auf die Fehlermeldung zu klicken und dann lädt er jedes Mal nach ... das müsste auch automatisch besser gehen ... OK ich habe das schon gemeldet und es wurde Besserung versprochen ... mal schauen ... und hoffen ...) Trotzdem vielen Dank den Entwicklern - macht weiter so ...

Avatar
Nebuk
29.05.2013
Laut einigen Kollegen soll die Landi Wetter App recht gut sein. Ich kann sie leider nicht selber benutzen und testen da ich momentan weder ein Droide noch ein Apfel besitze :)

Avatar
zwan33
29.05.2013
Wer wert auf konzentrierte Informationen auf dem Homescreen (Widget) legt, kann auch mal Aix Weather probieren: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.veierland.aix&hl=en

Avatar
Desaster
29.05.2013
Naja, Aix Weather sieht vielleicht schick aus, wenn einem die Zuverlässigkeit der Wetterdaten egal ist... Für jemand, der eine detaillierte und zuverlässige Wetterprognose (soweit das möglich ist) für die Schweiz will, dem bleibt fast keine andere Wahl als MeteoSwiss. So habe ich alles kompakt in einer App... Aktuelles Wetter, Prognose, Det. Wochenüberblick, Gefahrenkarte, Wetterradar, Wetterbericht in Textform, etc. etc. Ach ja... Mit dem heutigen Update sind übrigens auch zwei Widgets verfügbar mit einer 2-Tages- und einer 4-Tages-Ansicht (1x2/1x4). Des Weiteren hat es zahlreiche weitere Verbesserungen gegeben. So kann man z.B. frei wählen ob die Wochenanzeige vom aktuellen Ort (GPS) oder von einem fixen Ort (manuell) anzeigen soll. TOP!

Avatar
aandima
07.07.2013
Leider überzeugen mich die Unwetter -Warnungen der Meteocentrale mehr als die von MeteoSwiss. Ich habe beobachtet dass Voraussagen für meinen Wohnort (Glarus) bei MeteoSwiss nicht (mehr) richtig aktuell gehalten wird. Aus diesem Grund nutze ich nur noch die Angebote der Meteocentrale.