Tests
04.06.2013, 05:41 Uhr
Candy Crush Saga: die süsse Versuchung
Das Spiel für iOS und Android birgt ein enormes Suchtpotenzial. Und genau wie andere Abhängigkeiten fordert auch diese ihren Tribut.
Das Prinzip ist weit herum bekannt: Bei «Match 3»-Spielen müssen drei gleiche Elemente zusammengeschoben werden, damit sie sich in Nichts auflösen. Solche Spiele sind zahlreich, aber nur wenige können auf Dauer fesseln. Zu diesen Ausnahmen gehört «Candy Crush Saga», das für iOS (universal) und Android angeboten wird.
Die Grafik ist nichts weniger als umwerfend. Die Süssigkeiten wirken so plastisch und verführerisch, dass man nach wenigen Minuten die Karies im Mund zu spüren glaubt. Die Steuerung wurde auf eine simple Wischgeste reduziert, so dass der Zugang zum Spiel sofort gefunden wird.
Die Aufgaben variieren: Zu Beginn genügt es, eine bestimmte Punktzahl zu erreichen, doch dann werden die Anforderungen in die Höhe geschraubt. So müssen Bonbons zuerst von Gelee befreit werden, bevor sie aufgelöst werden können. Oder Zutaten wie Nüsse und Kirschen müssen das untere Spielfeld erreichen, damit die Herausforderung abgeschlossen wird. Und so weiter. Dafür steht jedoch nur eine bestimmte Anzahl an Zügen zur Verfügung; wenn diese aufgebraucht sind, scheitert der Versuch und muss wiederholt werden.
Zu Beginn erhält man fünf Leben, die aufgebraucht werden können. Zwar werden sie anschliessend endlos aufgestockt, doch die Wartezeit beträgt je 30 Minuten – also zweieinhalb Stunden für einen kompletten Satz. Als lebenserhaltende Massnahmen bieten sich deshalb die «Booster» an, die zum Beispiel die Anzahl der Spielzüge erhöhen, die Zeit anhalten oder lästige Blockaden auflösen.
Nichts ist umsonst
An diesem Punkt wird’s kommerziell. Theoretisch ist es möglich, die 350 Levels von Candy Crush Saga ohne Booster oder andere Hilfen durchzuspielen. In der Praxis wäre dazu jedoch eine Engelsgeduld nötig, denn spätestens ab Level 30 kann das Spiel richtig fies werden. Erschwerend kommt hinzu, dass sich ein Feld nicht einfach durch Nachdenken knacken lässt – dafür sind die Gebilde viel zu komplex. Stattdessen schwingt immer auch eine grosse Portion Glück mit.
Und so steht man irgendwann vor der Situation, dass Booster, Leben oder Spielzüge dazugekauft werden müssen – und dies zu gesalzenen Preisen. Während fünf neue Leben für 1 Franken noch günstig zu haben sind, liegen die Preise für einen Booster bei bis zu 40 Franken! Diese lassen sich immerhin solange einsetzen, wie das Spiel gespielt wird; trotzdem würde der Vollausbau des Spiels eine dreistellige Summe kosten.
Fazit: Candy Crush Saga ist die perfekte Unterhaltung für Zwischendurch. Wer hartnäckig bleibt, wird mit stundenlangem, kostenlosem Spielspass belohnt. Wenn diese Beharrlichkeit fehlt, wird der Spass jedoch ein teurer.
Testergebnis
Grafik, Spielspass, 350 Level
Manchmal frustrierend, In-App-Käufe sind teuer
Details: Ab iOS 4.3, Android-Version variiert mit dem Gerät
Preis: kostenlos
Infos:Apple App Store, Google Play Store
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