Angetestet
07.10.2022, 11:55 Uhr
App-Test: Plantiary
Diese App hilft, Ihre Pflanzen zu retten und danach weiterhin am Leben zu erhalten. PCtipp hat sie ausprobiert, das hält die Autorin davon.
Die (englischsprachige) App Plantiary Plant Identifier (Android, iOS) hilft, die Pflanzen zu Hause oder im Büro am Leben zu erhalten. Wenn Sie nicht wissen, was da daheim genau rumsteht, können Sie einfach die Kamera auf das Gewächs richten und durch die Pflanzenidentifikatiosfunktion wird die Pflanze sowie ihre Bedürfnisse bezüglich Licht und Bewässerung erkannt. Die App ist kostenpflichtig.
Hinweis: Diese App kann nur drei Tage kostenlos getestet werden! Anschliessend kostet sie Fr. 19.-/Jahr! Vergessen Sie nicht, das Abo zu kündigen, wenn Sie sie nicht weiterverwenden möchten.
Erste Schritte: Tippen Sie in der Grundansicht der App auf Identify Plant (Pflanze bestimmen). In unserem Beispiel sieht die Einblatt-Pflanze im PCtipp-Büro ein klein wenig mitgenommen aus. Handykamera draufhalten und warten. Kurz darauf wird die Pflanze erkannt, die offenbar auf Englisch Peace Lily heisst. In der Übersicht sehen Sie Icons wie Wasser- bzw. Sonnen-Bedarf und ob eine Pflanze giftig ist. Tippen Sie auf Add to My Garden. Anschliessend können Sie den Raum wählen (Küche/Kitchen, Wohnzimmer/Living Room oder wie in unserem Fall Büro/Office). Nun können Sie Erinnerungen (Reminders) setzen. Zu empfehlen ist die Wässerungs- (Water) sowie Düngungs-Erinnerung (Fertilize). Es gibt weitere Optionen, die via Schieberegler aktiviert werden können. Tippen Sie auf Set Reminders. Wenn Sie daheim eine Pflanze herumstehen haben, die auf sterbenden Schwan macht: Tippen Sie auf Diagnose.
PCtipp meint
PCtipp hat dies mit drei Pflanzen ausprobiert, bei allen hat die App sie richtig erkannt. Die Erinnerungsfunktion finde ich hilfreich, gerade wenn bei der Arbeit viel los ist. Via Einstellungen können Sie die Erinnerungs-Uhrzeit ändern und zum Beispiel Ihr Skill-Level, also Ihre Hobby-Kenntnisse bezüglich Pflanzenpflege, ändern (Hopeless bis Gardener). Auch wo die Pflanze steht (drinnen, draussen) kann ausgewählt werden. Als jemand, der Pflanzen mag, finde ich die Applikation recht unterhaltsam.
Ich kann mir vorstellen, dass Personen, denen Pflanzen ständig wegsterben, von den Remindern profitieren können. Um das Pflanzen-Sterben zu stoppen, gibts die Diagnose-Funktion. Nach drei Fotos erhalten Sie eine Diagnose sowie Tipps. Aber auch für weniger hoffnungslose Fälle ist die App durchaus zu empfehlen. Ein wenig schade, kann man via Einstellungen (Zahnrad-Symbol) die Sprache nicht auf Deutsch umstellen, es gibt die App nur in Englisch. Zwar ist sie grundsätzlich recht selbsterklärend. Allerdings beim Diagnosetool sollte man des Englischen schon mächtig sein.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.