News 10.06.2005, 12:45 Uhr

Bald Musik-Abos von Microsoft?

Das Redmonder Softwareunternehmen will angeblich ein Abo für digitale Musik anbieten und so dem Marktführer Apple Anteile abluchsen.
Dies berichtet Cnet News.com unter Berufung auf informierte Quellen [1]. Microsoft befinde sich zurzeit mit Plattenfirmen für einen neuen Dienst in Verhandlungen. Dabei soll es um die Lancierung eines Abos für digitale Musik gehen. Anstatt einzelne Tracks oder Alben zu kaufen, zahlen Anwender eine monatliche Gebühr. Sie können dann beliebig viele Stücke anhören und auf einen tragbaren Player kopieren. Der einzige Nachteil: Wird das Abo gekündigt, lassen sich die Songs nicht mehr abspielen. Preislich soll der neue Dienst mit Anbietern wie Yahoo konkurrenzieren. Die Internetfirma verlangt für ihr Musik-Abo knapp sieben US-Dollar pro Monat [2].
Dies soll aber nur ein Teil der Strategie sein, um dem Marktführer Apple Anteile abzuluchsen. Laut Cnet News.com plant Microsoft einen noch direkteren Angriff auf den iPod-Hersteller. Das Softwarehaus will Anwendern einen ganz speziellen Service bieten. Sie sollen Songs, die sie in Apples iTunes Music Store heruntergeladen haben, in Microsofts Online-Shop als WMA-Dateien (Windows Media Audio) beziehen dürfen. So können diese nicht mehr nur auf dem iPod, sondern auch auf anderen tragbaren Abspielgeräten angehört werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.