News 25.09.2007, 06:30 Uhr

OpenOffice 3.0 mit Terminverwaltung

Bereits sind einige neue Funktionen des kommenden OpenOffice.org bekannt. Neben einer PDF-Bearbeitungsfunktion erhält die neue Bürosuite eine Adress- und Terminverwaltung und soll das neue Microsoft-Office-Format lesen können.
Der Terminkalender von OpenOffice 3.0: Mozilla Sunbird
Anlässlich der OpenOffice-Konferenz in Barcelona wurden laut Golem.de bereits einige Details zum nächsten grossen Update der Bürosuite bekannt. Wie es Microsoft Office mit Outlook schon lange kennt, soll auch OpenOffice.org einen Adress- und Terminmanager bekommen. Zu diesem Zweck wird einfach der Kalender Sunbird von der Mozilla Foundation in die Suite integriert. Dateien von Microsoft Office 2007 soll OpenOffice 3.0 lesen, aber nicht exportieren können. Weitere grosse Neuerungen sind die native Unterstützung von Mac OS X und die bereits bekannt gewordene PDF-Bearbeitungsfunktion im Zeichenprogramm Draw. Daneben gibt es kleine Verbesserungen: Impress soll zum Beispiel Präsentationen auf mehrere Bildschirme ausgeben können. In der Textverarbeitung Writer ist eine neue Art der Kapitelnummerierung und eine Rectangle-Selektion für eine leichtere Textmarkierung vorgesehen.
OpenOffice 3.0 soll in der ersten Jahreshälfte 2008 erscheinen. Die gegenwärtige Version 2.3 können Sie beim PCtipp herunterladen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
Dragonlord
25.09.2007
OpenOffice Ich arbeite schon seit einem Jahr nur noch mit OO. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Ersetzt mein altes Office vollständig (ausser VISIO). lg Roger