News 04.10.2010, 10:16 Uhr

Rätsel um BlackBerry PlayBook

Letzte Woche war das BlackBerry PlayBook von RIM noch im Gespräch, heute soll der fertige Tablet-Rechner nur ein Gerücht sein.
So hat sich der Blogger Justice Conder die Ankündigungen und Werbematerialien zum PlayBook, dem BlackBerry-Tablet von Research in Motion (RIM), angeschaut und kommt zum Schluss: Das BlackBerry PlayBook gibt es noch gar nicht.
«Es gibt keine Beweise, dass das PlayBook wie gezeigt existiert», schreibt der Blogger. Die Videos sind alle gespickt mit Computergrafik, aber das Tablet selbst ist nie in Benutzung. Man sieht am Ende des Werbevideos lediglich eine Animation des PlayBook, aber nie, wie gut es tatsächlich funktioniert.
Bei der 15-minütigen Vorstellung des Tablets auf der Entwicklermesse BlackBerry DevCon wird das Gerät selbst nie vorgeführt. Das Display des angeblichen PlayBook wird nicht ein einziges Mal vom BlackBerry-Chef Mike Lazaridis berührt. Darüber hinaus verändert sich der Bildschirm selbst nie und wird auch nie dunkler.
Das PlayBook konnte von niemandem, auch nicht von der Presse, ausprobiert werden. Bei der Entwicklermesse von RIM befand sich lediglich ein Gerät hinter Glas und zeigte einen Werbefilm in Endlosschleife. Man konnte keinen Blick auf das tatsächliche Betriebssystem werfen. «Dem Video nach zu urteilen, könnte es sich bei dem hinter Glas ausgestellten Gerät auch einfach um einen LCD-Screen handeln», schreibt der Blogger.
«Ich gebe zu, ich könnte auch daneben liegen. Und ich wäre froh, wenn ich mich irren sollte. Ich glaube nur nicht, dass das passieren wird», heisst es im Blog-Artikel. Davon unabhängig, ob die Kanadier bereits jetzt schon fertige Geräte haben, oder die gesamte Vorstellung des PlayBook eine grosse Show war: RIM muss sich beeilen, das Gerät in ausreichender Stückzahl und mit den zugesagten Funktionen zu produzieren. Im Frühjahr 2011 soll es bereits in den USA verfügbar sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.