News 27.03.2013, 09:55 Uhr

«Windows Blue» ist jetzt (endgültig) offiziell

Microsoft hat offiziell bestätigt, dass das nächste Betriebssystem-Update unter der Bezeichnung Blue entwickelt wird. Gleichzeitig haben die Redmonder eine Konferenz anberaumt, auf der mehr Details zu Blue bekannt gegeben werden sollen.
«Microsoft arbeitet an Plänen, um unsere Geräte und Dienstleiste voranzubringen. Diese Pläne werden intern als Blue bezeichnet», ist im offiziellen Microsoft-Blog zu lesen. Allerdings beeilt sich der Software-Riese zu betonen, dass der Windows-8-Update kaum unter dieser Bezeichnung vermarktet werden wird.
Das Update soll unter anderem die Bedienung von Tablets und Smartphones verbessern. Aber auch die Serverausgabe des Betriebssystems aus Redmond soll überarbeitet werden, heisst es etwas vage.
In Bezug auf Windows 8 bedeutet dies, dass Änderungen in der Personalisierung möglich werden, also die Erscheinungsweise der Metro-Oberfläche verändert werden kann. Zudem soll der Zugang zu den Systemeinstellungen (Control Panel) vereinfacht werden. Schliesslich wird ein neuer Internet Explorer zur Verfügung stehen.
Darüber hinaus hat Microsoft die nächste Entwicklerkonferenz Build angekündigt. Diese soll Ende Juni in San Francisco abgehalten werden. Dort soll es dann hauptsächlich um die Neuerungen in Windows gehen, einschliesslich Windows Server, Windows Azure und Visual Studio, heisst es im Blog.



Kommentare
Avatar
Nigginaeggi
28.03.2013
The Bues... Der Bluescreen of Death wird nun zum offiziellen Unternehmensziel. "Denk ich an Microsoft in der Nacht, bin ich um den Apple gebracht."