News 20.01.2009, 12:45 Uhr

EU-Verbot für Plasma-TV

Berichten zufolge soll der Vertrieb von Plasmabildschirmen gestoppt werden. Die europäische Elektronikindustrie wehrt sich: «Alles gar nicht wahr.»
Als Begründung für das Verbot von Plasma-TVs wird der hohe Energieverbrauch genannt. In einer Presseaussendung der EICTA (= Sprachrohr der Elektronikindustrie) heisst es anders. Nach aktuellen EU-Richtlinien können diese Technologie nicht mit einem Vermarktungsverbot belegt werden, solange die entsprechenden Geräte alle aktuellen Anforderungen an die Energieeffizienz erfüllen.
Richtig hingegen ist, dass die EU derzeit an neuen Bestimmungen arbeitet, um eine verbesserte Energieeffizienz von Fernsehgeräten aller Technologien – also Plasma- und LCD-Technik – sicherzustellen. Die neuen Richtlinien werden in der zweiten Jahreshälfte 2009 erwartet. Diesen müssen die neuen Produkte dann in der zweiten Jahreshälfte 2010 entsprechen.



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
20.01.2009
useur Nun. der Union der Sozialistischen Eurobliken trau ich so ein Verbot schon zu. das ist so ein Fall, wo der freie Markt wohl besser spielt. bis die eine neue Richtlinie ausgebrütet haben, ist Plasma Technologie im Antiquariat.

Avatar
thom45
20.01.2009
Hoch lebe der Euroblik und hoch lebe die UdSSE!!! Nun. der Union der Sozialistischen Eurobliken trau ich so ein verbot schon zu. Du kennst Dich da nicht so recht aus. Die Nachfolge-Bezeichnung der EU heisst UdSSE (Union der Sozialistischen Sowjet Eurobliken). Sowjet heisst Raete und das sind die Minister der zugehörigen Staaten. Dies soll 2035 so weit sein und vom Marxismus wird der allseits heissgeliebte dialektische Materialismus übernommen. Ab 2020 beginnt meine Ausbildung zum Partausschuss nicht zugehöriger freier Staaten. Man darf sich schon jetzt freuen und man frohlocke zum Voraus! das ist so ein Fall, wo der freie markt wohl besser spielt. bis die eine neue Richtlinie ausgebrütet haben, ist Plasma Technologie im Antiquariat. Die neue Planwirtschaft mit menschlichem Antlitz wird bis dann sämtliche Irrlehren über die Freie Marktwirtschaft eliminiert haben. Widerstand ist zweckslos! Hoch lebe der Euroblik und hoch lebe die UdSSE!!! Gruss Euer kuhzünftiger Funktionär Onkel Thom

Avatar
dzs
20.01.2009
Mühsam Die Ereignisse um das Fianzwesen zeigen überdeutlich, dass manchmal staatliche Aufsicht unentbehrlich ist. Aber der Staat sollte nur dann regulieren, wenn es notwendig und vernünftig ist. Wenn der Staat Energieschleudern wie elektrische Widerstandsheizungen oder SUVs verbieten würde, dann wäre das ok. Aber bei einem Verbot von Plasmabildschirmen ist die Verhältnismässigkeit nicht mehr gewahrt. Da kommt man dann schnell zu Lölizeugs wie dem Glühbirnenverbot. Bei sinnvollen, sachlich begründbaren Verboten käme durch logische Überlegungen in jedem Land das selbe Verbot heraus. EU und die Schweiz haben aber gerade die komplementären Glühbirnen verboten. (EU die grossen CH die kleinen). Das zeigt überdeutlich: die Sachlichkeit fehlt. Zudem haben die Schweizer nicht kapiert, dass sie nach ihrer verknorzten Logik unbedingt auch die Dimmer verbieten müssten, denn die führen zu einem besonders schlechten Wirkungsgrad.

Avatar
erik.schiegg
21.01.2009
Wäge dem muesch Du nid truurig sii Denn Plasmabildschirme sind nicht das Nonplusultra. Qualitätsfreaks können sich schon bald auf die ersten holographischen Bildschirme mit einem so gestochen scharfen Bild freuen, dass Full-HD daneben wie Pacman aussieht. (Genau so, wie die HD-DVD ein Schnellschuss war, haben viele etwas vorschnell die Ameisi für einen Plasma auf den Tisch gelegt, nur um den letzten Schrei zu haben. Geduld zahlt sich aus, hehe.) Die Industrie muss ihre Lektion lernen und energiesparende Geräte entwickeln.

Avatar
maedi100
21.01.2009
un jetzt? Wir sind nicht in der EU und es wird sicher eine Weile dauern, bis dieses Verbot bei uns umgesetzt würde...

Avatar
BlackIceDefender
21.01.2009
... haben viele etwas vorschnell die Ameisi für einen Plasma auf den Tisch gelegt, nur um den letzten Schrei zu haben. Geduld zahlt sich aus, hehe.)... Ich besitze zwar einen Hügel. der ist voll Ameisen. Abgesehen davon, dass der Transport dieses Zahlungsmittels zum Laden mich wohl Antsy-Pantsy macht, wird der die nicht einmal dann akzeptieren, wenn sie hinten grün angemalt sind (greenback: ein Übername für Dollars, die wohl wie der Sand des Ameisenhügels bald zerrinnt sein werden). Mich interessiert eine Quelle zu den holographischen Bildschirmen.