Tests 27.04.2012, 08:51 Uhr

Test: Cooler Master Storm Sirus - Headset mit sattem Surround-Sound

Das Storm Sirus von Cooler Master bietet Surround-Sound via Kopfhörer. Wir verraten, welcher PC-Nutzer davon profitiert.
Obwohl das Headset mit seinen 400 Gramm nicht zu den Leichtgewichten gehört, sitzt es angenehm auf dem Kopf. Die Kopfhörermuscheln schliessen selbst grosse Ohren ein, Umgebungsgeräusche werden gut isoliert. In den Muscheln sorgen insgesamt 8 Lautsprecher (je 4 pro Seite) für echten 5.1-Sound. Der biegsame Mikrofonarm kann heruntergeklappt werden.
Angeschlossen wird das Headset via analoges Line-In oder per USB. Besser ist Letzteres: Dank der Bedieneinheit mit integrierter Soundkarte kommt man so auch ohne spezielle Hardware in den Genuss von Raumklang. An der Bedieneinheit können per Drehknopf die Gesamtlautstärke sowie die einzelnen Kanäle reguliert werden. Zudem lassen sich Mikrofon und Kopfhörer per Knopfdruck stumm schalten.
Im Test überzeugt das Headset auf der ganzen Linie. Der Klang ist sehr kräftig und harmonisch. Weiterer Pluspunkt: Beim Spielen können Gegner dank 5.1-Sound akustisch sehr genau geortet werden.
Fazit: Paradedisziplin des Storm Sirus von Cooler Master sind ganz klar die PC-Spiele. Hier kommt der kräftige 5.1-Sound sehr gut zur Geltung. Wer vornehmlich Musik hören möchte, findet jedoch günstigere Alternativen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.