Tests 12.09.2011, 07:00 Uhr

Test: iPhone-App Snapseed (Nik Software)

Die Anwendung Snapseed zeigt neue, sehr überzeugende Ansätze bei der Bildverarbeitung unter iOS.
Die App aus dem Hause Nik Software vereint hochwertige Korrekturmöglichkeiten mit Retro-Effekten und gelungenen Schwarz-Weiss-Umsetzungen. Auch unverzichtbare Funktionen wie Bilddrehungen oder Ausschnittvergrösserungen fehlen nicht.
Der Clou an Snapseed ist aber seine Bedienung: Ein vertikales Wischen auf dem Display wechselt zwischen der Art der Bearbeitung (zum Beispiel zwischen Helligkeit und Kontrast). Danach werden die Einstellungen mit einem horizontalen Wischen geändert. Alle Anpassungen stellt die App in Echtzeit dar, Vorher-Nachher-Vergleiche inklusive. Solche Manipulationen wirken sich immer auf das gesamte Bild aus. Zusätzlich bietet Snapseed jedoch auch die Möglichkeit, Teile des Fotos mithilfe von U-Points zu manipulieren. Diese maskieren automatisch einen Teil des Fotos, sodass mit wenigen Handgriffen der Himmel dunkler, Schatten heller und flaue Landschaften kontrastreicher wirken. Dabei können auf dem Bild sogar mehrere Kontrollpunkte gesetzt werden.
Fazit: Die ganze Handhabung von Nik Softwares Snapseed trieft vor Professionalität. Das Tool verdient sich damit die Höchstwertung.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.