Tests
30.10.2017, 12:53 Uhr
Kurztest: Devolo dLAN 1200 triple+
Ein Powerline-Starterset mit Gbit-LAN-Port samt Gegenstelle. Wie schlägt es sich in unserem Test?
Der Hersteller Devolo hat mit dem neuen dLAN-1200 triple+ ein Powerline-Starterset ab sofort in petto. Während ein Adapter, der mit dem Router verbunden wird, über einen Gbit-LAN-Port verfügt, stellt der zweite gleich drei entsprechende Ethernet-Schnittstellen zur Verfügung. Damit fokussiert der Hersteller auf Anwendungen, die eine hohe Übertragungsqualität erfordern – sprich das Streamen sowie Gaming in HD-Auflösung. Das Set kann dabei Daten von A nach B mit maximal 1200 Mbit/s per Stromleitung übertragen.
Wie bereits erwähnt, ist der breitere der beiden Adapter mit drei Gigabit-Ports ausgestattet, an dem etwa Multimediageräte wie beispielsweise Spielekonsole, Smart-TV, Computer oder auch Netzwerkdrucker andocken können. Zudem bietet jeder der beiden Stecker eine integrierte Steckdose (dafür steht das «+»-Zeichen in der Namensgebung) und Netzfilter, um Störeinflüsse zu minimieren, die durch an der Steckdose angeschlossene Verbraucher entstehen können. Ebenso integriert ist die Devolo-eigene «range+-Technologie». In der Theorie nutzt jeder Adapter dabei alle drei Adern des Stromkabels aus, um im Stromnetz eine höhere Geschwindigkeit, Laufstabilität und Reichweite im Vergleich zu herkömmlichen Powerline-Adaptern zu erreichen, was sich, so Devolo, besonders beim Einsatz in Altbauten auszahlen kann.
Satter Speed auf Distanz
In der Praxis lässt der Hersteller Taten folgen: Auf kurze Distanz erreicht das triple+-Kombo sehr starke 540 Mbit/s. Auf eine Distanz von 25 Metern in benachbarten Räumen bleiben immerhin noch 328 Mbit/s übrig. Auf lange Distanz (unterschiedliche Stockwerke, 50 Meter) schafft das Duo noch 48 Mbit/s. Damit lässt sich problemlos ein 4K-Stream übertragen.
Schön: Devolo gibt ab Kaufdatum eine dreijährige Garantie auf das 189 Franken teure Set. Zudem konnte der Stromverbrauch gedrosselt werden. Im Standardbetrieb liegt die Leistungsaufnahme gemäss Datenblatt bei maximal 4,2 Watt. Von der Distanz her können die Adapter bis zu 300 Meter voneinander entfernt sein. Das Set ist auch mit älteren Serien abwärtskompatibel: Dazu gehören die dLAN-Serien 200, 500 und 650.
Fazit
Mit dem neuen dlAN 1200 triple+-Set bietet der Hersteller Devolo eine Möglichkeit, netzwerkfähige Geräte sicher, schnell und stabil daheim einzubinden.
Testergebnis
Schnell, gut ausgestattet
Nicht gerade günstig
Details: Powerline-Starterset, max. 1200 Mbit/s (Stromkabel), 3 × Gbit-LAN, 1 × Gbit-LAN, integrierte Steckdosen, Devolo-App, 3 Jahre Garantie
Preis: Fr. 189.–
Infos:devolo.ch
Leserwertung
Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?
Was halten Sie vom Produkt?
30.10.2017
30.10.2017
30.10.2017
30.10.2017
28.11.2017