Tests
10.12.2013, 07:00 Uhr
Netgear Push2TV PTV3000 im Test
Dieser HDMI-Adapter ermöglicht es, Inhalte von Smartphone, Tablet oder Notebook drahtlos an den Fernseher zu streamen.
Der Netgear Push2TV PTV3000 empfängt Ton und Bild drahtlos von einem mobilen Gerät und gibt das Signal per HDMI an einen Bildschirm, Fernseher oder Beamer weiter. Das Sendegerät muss Miracast oder Intel WiDi unterstützen. Wir haben es mit einem Samsung Galaxy S4 getestet.
Angenehm ist die simple Einrichtung. Im Test musste weder eine App installiert noch ein Passwort eingegeben werden. Der Push2TV braucht einige Zeit zum Aufstarten. Er kann über das mitgelieferte USB-Kabel entweder direkt am Fernseher oder an einer Steckdose mit Strom versorgt werden.
Im Betrieb wird die Ansicht auf dem Smartphone gespiegelt. Einzige Ausnahme: Ein laufendes Video ist nur auf dem grossen Bildschirm zu sehen, lässt sich aber natürlich am Smartphone steuern. Die Lautstärke lässt sich so am Fernseher beeinflussen und auch der Wechsel vom Quer- ins Hochformat wird korrekt wiedergegeben.
So eignet sich das Gerät für Demonstrationen allgemeiner Art sowie Fotos und Videos. Für einen Spielfilm würden wir es aber nicht empfehlen. Rasante Actionszenen in Full HD können zumindest mit unserem Testgerät nicht mit flüssigen Bewegungen dargestellt werden. Zum Musikhören eignet sich der Push2TV noch weniger, denn der Ton wird stark komprimiert übertragen. An den eingebauten Lautsprechern des Fernsehers fällt der Unterschied wohl kaum auf, mit Kopfhörern oder guten Boxen ist er aber deutlich hörbar.
Fazit: Der Netgear Push2TV ist sehr einfach in der Bedienung und funktioniert zuverlässig. Man darf aber nicht die gleiche Bild- und Tonqualität erwarten wie bei einer Übertragung per HDMI.
Testergebnis
Sehr einfache Installation und Bedienung, klein und leicht
Tonqualität, Bildqualität bei bewegungsreichen Videos
Details: Für Miracast und Intel WiDi, ohne HDMI-Kabel, Länge: 84 mm
Preis: Fr. 75.-
Infos:www.netgear.de
Leserwertung
Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?
Was halten Sie vom Produkt?
Autor(in)
David
Lee
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.