Tests 06.09.2011, 07:00 Uhr

Test: AVerMedia Homefree AVplus F210

Mit Homefree AVplus F210 vom Hersteller AVerMedia lassen sich TV-Sendungen (DVB-T, Satellit) kabellos auf dem Notebook, PC oder iPad anschauen. Der PCtipp vergibt aber nur 3 von möglichen 6 Sternen.
Dafür ist kein zusätzlicher TV-Empfänger nötig. Die Streaming-Lösung lässt sich an einen Router andocken, der die TV-Signale via Funk sendet.
Die Box wird für den Fernsehempfang an den TV-Kabelanschluss gekoppelt. Wie das Gerät weiter eingerichtet wird, geht aus dem wenig geglückten Handbuch jedoch nicht klar hervor. Wenigstens hilft die Webseite des Herstellers weiter. Um die Box zu nutzen, muss im Anschluss eine Software auf dem Empfangsgerät installiert werden. Die Windows-Version ist sehr umfangreich. Hier lassen sich beispielsweise verschiedene Einstellungen fürs Netzwerk vornehmen. Diese gutgemeinten und zahlreichen Möglichkeiten sind aber oft zu komplex.
Nervig: Der unumgängliche TV-Kanalsuchlauf dauerte im Test über 10 Minuten. Nach dem Prozedere liessen sich TV-Inhalte aber problemlos über die Box an unser Test-Notebook übertragen. Wichtig: Um HD-Filme ruckelfrei anzusehen, ist ein potenter Zweikernprozessor mit mindestens 2,5 GHz Pflicht.
Fazit: AVerMedias Homefree AVplus F210 bietet viele Einstellungen, um Fernsehen drahtlos auf diverse Geräte zu übertragen. Für Ungeübte sind diese aber zu komplex.

Testergebnis

Funktionen, Anschlüsse, Preis, Design
Bedienung, Konfiguration

Details:  Fernbedienung, hybrider Antenneneingang, LAN, Composite-Video, Ein-/Ausschalter

Preis:  Fr. 249.–

Infos: 
www.avermedia.eu

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.