Tests 06.03.2012, 08:15 Uhr

Test: Web-TV-Dienst Nello

Der kostenpflichtige TV-Dienst www.nello.tv ermöglicht es, Fernsehsendungen anzuschauen und diese herunterzuladen. Wir haben Nello TV getestet.
Nach dem Registrieren lässt sich lediglich der Sender SF-Info gratis anschauen. Alle weiteren TV-Kanäle kosten Geld: Das Basispaket für 22 Franken pro Jahr macht wenig Sinn, es beinhaltet nur zehn Kanäle und keine Aufnahmefunktion. Premium-Nutzer zahlen für 130 TV-/Radiosender 66 Franken pro Jahr und können 12 Stunden speichern.
Die Bildqualität von Nello.tv ist auf kleinen Monitoren genügend; bereits ab 24 Zoll sind jedoch unschöne Pixel zu sehen. Immerhin überzeugt der Dienst mit intuitiver Benutzerführung. Aufnahmen lassen sich bequem über den Programmführer einrichten. Gleiches ist unterwegs über die mobile Webseite möglich, auch wenn eine Extra-App für Android und iPhone fehlt.
Sämtliche Aufnahmen können Anwender per Mausklick herunterladen und im geläufigen MPEG4-Format abspeichern. Dadurch ist es möglich, Sendungen auf portable Geräte zu übertragen und unterwegs anzuschauen. Allerdings benötigt bereits eine halbe Stunde Filmmaterial über 300 MB Speicherplatz. Das bedeutet lange Wartezeiten bei Download und Datentransfer.
Fazit: Leider lässt die Bildqualität von www.nello.tv bei grossen Bildschirmen zu wünschen übrig. Die Download-Funktion und die intuitive Benutzerführung gefallen dafür.

Testergebnis

Benutzeroberfläche, Download-Funktion
Keine App, Bildqualität

Details:  70 TV- und 60 Radiosender, Aufnahme-/Download-Funktion, Webseite ist für Smartphones optimiert, speichert im MPEG4-Format

Preis:  Ab Fr. 22.–/Jahr

Infos: 
www.nello.tv

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.