Tests 04.05.2012, 06:29 Uhr

Test: Coolermaster Hyper 412S

Coolermasters Prozessorlüfter Hyper 412S wird zur Kühlung eines Prozessors der Hersteller AMD oder Intel auf dem Mainboard befestigt. Der Lüfter unterstützt nahezu jeden aktuellen Prozessor der beiden Hersteller.
Montiert wird der Hyper 412S in zwei Schritten: Zuerst befestigt man den Kühlkörper am Mainboard. Handelt es sich um eines mit dem Intel-Sockel LGA 2011 muss auf der Unterseite eine Platte befestigt werden. Bei anderen Prozessortypen von Intel und AMD wird der Lüfter per Zapfenmechanismus angeklickt. Sitzt der Kühlkörper auf dem Mainboard, steckt man den Rotor mit Klammern an. Alles in allem ist die Montage etwas schwierig, da sie nicht immer schlüssig aus der Beschreibung hervorgeht.
Zur Kühlleistung: Im Praxistest konnte uns der Hyper 412S überzeugen. In unserem Testsystem mit dem Intel-Prozessor Core i7-2600K wurde es auch bei 100-prozentiger Auslastung nie wärmer als 64 Grad. Der Lüfter drehte dabei mit seiner maximalen Drehzahl von 1300 Umdrehungen pro Minute. Positiv: Er war dabei kaum hörbar.
Fazit: Kühlleistung und Lärmentwicklung des Hyper 412S von Coolermaster gehen in Ordnung. Der Preis fällt mit 48 Franken aber etwas zu hoch aus. Zudem kann sich der Einbau je nach Montageerfahrung schwierig gestalten

Testergebnis

Leise, Konzept
Evtl. Einbauschwierigkeiten bei kleinen Gehäusen, Preis

Details:  Für AMD- und Intel-Mainboards, für Intel-Sockel LGA 2011/1366/1156 etc. und AMD-Sockel FM1/AM3+ etc.

Preis:  Fr. 48.–

Infos: 
www.coolermaster.de

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.