Kommentar 12.06.2009, 09:55 Uhr

Small Talk

Finden Sie es erstaunlich, dass ausgerechnet der Drucker endlich das papierlose Büro ermöglicht? Ich nicht.
Mit Druckern konnte ich's noch nie besonders gut. Die kleinen, die man zu Hause hat, gehen ja noch: Die kann man wenigstens zufriedenstellen, indem man ihnen massig überteuerte Tinte oder Lasertoner in den Rachen wirft. Danach ziehen sie ein bisschen Streifen und reinigen sich selbst, indem sie die halbe Kartusche leeren; dann muss man nochmals nachfüttern, und gut ist.
Doch die grossen im Büro, die sind eigentlich nie zufrieden. Es gibt immer irgendein Teilchen in dieser Maschine, das angeblich sofort oder bald ausgetauscht werden muss oder zumindest schon mal bestellt werden sollte. Teile, von deren Existenz ein Normalsterblicher noch nie gehört hat. Transfer Kit Unit, Fuser, Imaging Unit, Transfer Roller. Und sowieso immer: Toner Schwarz ersetzen, bitte Papier nachfüllen. Wirklich Ärger gibts aber erst bei den Fehlermeldungen. Achtung, Achtung, Papierstau in Terminal B, ich wiederhole: Papierstau in Terminal B. Ich hatte mal eine recht schwierige Beziehung mit einem Drucker, der öfters einen auf «Error 33» machte. Dann half nur noch komplett ausschalten.
Neulich, am Drucker: Bitte Papier in Fach 1 einlegen. Fach 1 ist ein A3-Fach. Ich will aber A4 drucken. Sagt mir doch der Trottel: Bitte A4-Papier in Fach 1 einlegen. Ich sage: Trottel. Der Drucker sagt: Papierstau erkannt. Mit 0 gekennzeichnetes Papier entfernen. Ich: Ohne Papier einen Papierstau fabrizieren, das schafft auch nicht jeder, Respekt. Der Drucker: Auftrag wurde nicht ordnungsgemäss beendet, Protokoll anzeigen. Da fällt mir auf, dass Fach 1 nicht nur ein A3-Fach ist, sondern auch gar nicht leer. Volltrottel.
Sagt mir der IT-Supporter: Du musst halt in den Druckereinstellungen unter Eigenschaften im Reiter Basic das Papierfach 3 statt 1 auswählen. Ich denke: Was bin ich bloss für ein Trottel.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.