News 23.05.2011, 09:56 Uhr

Schneller surfen: Sunrise baut UMTS-Netz aus

Sunrise baut die Mobilfunkinfrastruktur in der Schweiz aus. Das bringt höhere Geschwindigkeiten fürs mobile Internetsurfen, dank HSPA+ bis zu 21 Mbit/s.
Der eidgenössische Telekomanbieter Sunrise baut sein UMTS-Netz flächendeckend aus. Im Zuge dessen können Anwender schneller mobil im WWW surfen. Konkret lassen sich so Daten mit 7,2 Mbit/s herunterladen. Für den Upload steht eine Kapazität von 5,8 Mbit/s zur Verfügung.
Zudem hat Sunrise laut eigenen Angaben im März damit begonnen, an zentralen Mobilfunkstandorten mit hoher Datennachfrage wie etwa Stadtzentren, Bahnhöfen oder Geschäftsquartieren den Standard HSPA+ einzuführen. Dabei beträgt die maximale Download-Datenrate flotte 21 Mbit/s. Ausserdem wird der helvetische Telko gemäss eigenen Angaben im laufenden Jahr an über 100 Grossveranstaltungen die mobile Datenkapazität zusätzlich erhöhen - beispielsweise am Open Air St. Gallen oder am Albanifest in Winterthur.
Die weitere Aufrüstung des Mobilfunknetzes auf HSPA+ sei Teil der Infrastrukturinvestition von einer Milliarde Franken in den kommenden fünf Jahren, heisst es. Detaillierte Informationen zu Datenraten und zur Abdeckung des Sunrise-Mobilfunknetzes finden sich auf Sunrise.ch.



Kommentare
Avatar
gads
23.05.2011
Deutlich sinnvoller wäre Zellen welche nur GSM haben mal mit UMTS auszurüsten. Dürfen sie das? Ich dachte gehört zu haben, dass man keine neuen UMTS-Antennen aufstellen darf?