News 18.08.2011, 08:37 Uhr

Swisscom: Knebelverträge sind Geschichte

Bereits Anfang Jahr gab die Swisscom bekannt, die automatische Vertragsverlängerung abschaffen zu wollen. Ab September ist es so weit, dann gilt eine generelle Kündigungsfrist für alle Produkte.
Schon im Februar haben wir berichtet, dass Swisscom die sogenannten Roll-over-Verträge noch in diesem Jahr abschaffen will. Jetzt macht der Telekom-Riese ernst: Ab September sind die automatischen Vertragsverlängerungen Geschichte. Stattdessen harmonisiert Swisscom die Vertragsbedingungen und führt für sämtliche Produkte eine generelle Kündigungsfrist von 60 Tagen ein. Sämtliche Produkte heisst: Festnetz, Internet, TV und Natel-Abos. Mindestvertragsdauern, wie es sie etwa beim Kauf eines neuen Mobiltelefons gibt, bleiben jedoch bestehen.
PCtipp.ch meint: Gut so! Die Swisscom geht mit gutem Vorbild voran und schafft endlich die mühsamen Knebelverträge ab. Eine generelle Kündigungsfrist von 60 Tagen ist fair und transparent. Zeit also, dass auch die anderen grossen Telekom-Anbieter nachziehen. Anfang Jahr sahen Sunrise und Orange noch keinen Handlungsbedarf – bleibt zu hoffen, dass sich das jetzt baldmöglichst ändert.



Kommentare
Avatar
losalamos
18.08.2011
das klingt zwar gut, ist es sicher auch, allerdings ist es vor allem gute propaganda. dort wo es nämlich wirklich relevant ist, nämlich bei den mobiltelefon abos ändert sich nur vordergründig etwas. die mindestvertragsdauer von 12 oder 24 monaten bleibt ja bestehen wenn man ein handy dazu haben will. da aber praktisch alle leute nach einem oder zwei jahren sowieso wieder ein neues handy haben wollen (ein paar ausnahmen gibts sicher) gibt es dann auch wieder eine neue mindestvertragsdauer. und für den festanschluss zu hause gabs ja auch noch nie eine mindestvertragsdauer... @Black_Wind das verträge mit einem telefonanbieter genau so wenig mit einem wohnungswechsel zu tun haben wie leasingsverträge oder sonst irgendwelche verträge sollte doch schon klar sein... nur weil man den wohnort wechselt kann man ja wirklich nicht verlangen, dass deswegen der vertrag mit swisscom ausläuft...

Avatar
Hannes Weber
18.08.2011
@losalamos: Da hast du nicht ganz unrecht, allerdings ist es ja klar: Wenn man ein neues Handy für 0 Franken bekommt, muss man halt irgend ne Gegenleistung bringen, in diesem Fall indem man sich für eine gewisse Dauer an einen Vertrag bindet. Es steht jedoch jedem frei, auf solche Angebote zu verzichten.

Avatar
Wichtelzwerg
18.08.2011
Finde ich Super!! Hallo, Finde ich Klasse das Swisscom die endlich anschafft. Es geht ja nicht um die 24 Monate Vertrage bei Abschluss eines Abos. Sondern darum das sich der Vertrag nach den 24 Monaten automatisch wieder um 24 Monate verlängert. Ich musste deswegen Sunrise mal 700 Franken blechen weil ich durch eine Falschinformation zu früh gekündigt habe. Seit da habe ich nur noch Prepay und das wird sich in den nächsten Jahren wohl auch nicht ändern. Aber wenn ich heute bzw. ab September mal wieder ein Handy-Abo lösen würde, dann sicher bei Swisscom. Auf Knebelverträge im Kleingedruckten kann ich in Zukunft gerne verzichten.

Avatar
losalamos
18.08.2011
@losalamos: Da hast du nicht ganz unrecht, allerdings ist es ja klar: Wenn man ein neues Handy für 0 Franken bekommt, muss man halt irgend ne Gegenleistung bringen, in diesem Fall indem man sich für eine gewisse Dauer an einen Vertrag bindet. Es steht jedoch jedem frei, auf solche Angebote zu verzichten. das war ja auch kein vorwurf in irgend einer weise an die swisscom. wie gesagt ist das sicher eine sehr gute sache. und selbstverständlich ist es logisch, das man bei subventionierten handys eine gegenleistung erbringen muss. in diesem fall eine vertragliche verpflichtung. es ist nur sehr vollmundig von swisscom angepriesen. die sind natürlich nicht doof und wissen genau so gut wie ich, dass aus den genannten gründen für sie kein schaden entsteht, da alle leute dort wo es wichtig ist, nämlich bei den mobilabos, sowieso wieder ein subventioniertes handy nach ablauf der mindestvertragsdauer holen. und wer das nicht will, hat sowieso schon vorher gekündigt und wechselt zu einem anderen anbieter.

Avatar
dzs
18.08.2011
Eine wirklich erfreuliche Nachricht. Ich kann mich nur der Redaktion anschliessen: Hoffentlich ziehen die anderen Anbieter bald nach.

Avatar
goldi8
18.08.2011
endlich, wurde auch zeit! ist ja im Prinzip reine Kunden abzocke die Knebelvertäge! war auch schon mal kurz davor einfach keine Handyrechnung mehr zu zahlen, weil ich noch 3/4 Jahre bis zur Kündigung warten musste!

Avatar
Juerg Schwarz
19.08.2011
Also von mir aus gesehen ändert sich rein gar nichts. In meinem 24-Monate Liberty Grande Vertrag stehen auch 60 Tage Kündigungsfrist. Ich seh das Problem nicht. Vielleicht ist es auch noch zu früh am Morgen. Und mein ISDN Festnetz werde ich wohl auch innert 60 Tagen Kündigen können.