News 29.01.2015, 11:36 Uhr

Windows RT vor dem Aus?

Das Surface 2 RT wird eingestampft. Ein Windows-10-Update bleibt für RT-Tablets weiterhin fraglich. Ausserdem: Nicht alle Windows-Tablets erhalten mit Windows 10 die optische Desktop-Ansicht.
Wie «The Verge» berichtet, stellt Microsoft die Produktion des letzten ARM-basierten Tablets «Surface 2» ein. Windows RT ist sozusagen die Windows-8-Version für Tablet-PCs mit ARM-Prozessor (ARM steht für «Advanced RISC Machines», eine spezielle Prozessorstruktur). Weiterhin ungewiss bleibt ein Update auf Windows 10 für Windows RT. Aktuell produzieren die Redmonder nur noch das Surface Pro 3.
Microsoft teilt uns auf Anfrage mit, man arbeite gegenwärtig an einem Update für Surface mit Windows RT, das «einen Teil der Funktionen von Windows 10» beinhalte. Weitere Details zum Windows RT Upgrade würden erst noch folgen.

Lebe wohl, Windows RT

Das Surface 2 RT wurde 2013 eingeführt und bescherte Microsoft eine Abschreibung von 900 Millionen US-Dollar. Einzig mit dem Lumia 2520 kam ein letztes RT-Tablet auf den Markt. Die RT-Tablets verstaubten seither trotz hoher Rabatte in den Ladenregalen. Andere Hersteller sind schon früh ausgestiegen. Somit ist schon so gut wie sicher, dass es wohl in Zukunft keine ARM-basierten Geräte mehr geben wird.
Der Lifecycle-Angaben zufolge endet der Mainstream-Support für das Surface 2 RT im April 2018.

Neue Tablets unter 8 Zoll: ohne Continuum

Joe Belfiore von Microsoft erklärt auf Twitter, dass Tablets mit Display-Diagonalen von 8 Zoll und grösser den vollen Funktionsumfang von Windows 10 erhalten werden, also inklusive Desktop-Ansicht bzw. «Continuum»:
Folks asking about updating 7" *existing* devices to Win10 -- you keep your desktop, you get continuum. Go try it yourself now! :)
— joebelfiore (@joebelfiore) January 27, 2015
Damit meint er den optischen Wechsel zwischen Kachel- und Desktop-Ansicht. Zutage gefördert wird dieser, wenn z.B. bei einem Tablet eine Tastatur physisch oder via Bluetooth angedockt wird. Geräten unter 8 Zoll werde mit dem Update lediglich die Kachel-Ansicht geboten. Das trifft jedoch nur für kommende Neugeräte zu.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.