News 30.08.2011, 10:23 Uhr

Nokia-Forum gehackt

Hacker haben eine speziell von Entwicklern genutzte Community des finnischen Handy-Giganten Nokia attackiert.
Nokia musste eine seiner Community-Webseiten wegen eines Hackerangriffs zeitweise offline nehmen. Die attackierte Site wird primär von Entwicklern genutzt. Wer für den Angriff verantwortlich ist, konnte noch nicht herausgefunden werden.
Die Zugangswege der Hacker konnten allerdings bereits ausgemacht werden. Demnach erfolgte der Zugriff auf eine Datenbank mit Entwicklerdaten über eine Schwachstelle in der verwendeten Bulletin-Forum-Software, durch die Hacker eine SQL-Einschleusung realisieren konnten. Dieses Vorgehen ist bei Hackern weit verbreitet. Dabei werden Code-Fragmente in offen zugängliche Bereiche von Websites wie beispielsweise eine Login-Maske eingegeben, um die dahinter liegende Software zu verwirren.
Das Ausmass des Angriffs wurde von Nokia anfangs als gering eingeschätzt. Eingehendere Untersuchungen hätten jedoch gezeigt, dass die Zahl der entwendeten Datensätze deutlich grösser als zunächst vermutet ausgefallen ist. Kreditkartendaten seien jedoch nicht gestohlen worden.
Nokia ist das bislang letzte Opfer einer ganzen Reihe von Hackerangriffen auf Onlinecommunitys. Erst vor wenigen Wochen erfolgte ein Angriff auf Sonys PlayStation Network, bei dem über 77 Millionen Benutzerdaten entwendet wurden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.